Direkt zum Inhalt

Preisprüfung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Prüfung der Importpreise seitens der Europäischen Kommission, um Dumpingpreise (Dumping) zu verhindern. Die  Europäische Kommission prüft von Amts wegen oder auf Antrag gebietsansässiger Unternehmen, die über ein zu niedriges Preisniveau importierter Ware Klage führen, ob durch diese Einfuhren aufgrund überhöhter Mengen zu solchen Preisen ein erheblicher Schaden für die Erzeugung gleichartiger oder zum gleichen Zweck verwendbarer Waren in der EU eintritt oder einzutreten droht und ob dieser Schaden im Interesse der Allgemeinheit abgewendet werden muss. Folge kann die Erhebung von Antidumpingzöllen sein.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Preisprüfung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preispruefung-42540 node42540 Preisprüfung node32656 Dumping node42540->node32656 node28195 Antidumpingzoll node42540->node28195 node46701 Preis node32656->node46701 node27374 Abwehrzoll node27374->node32656 node27374->node28195 node50078 Wechselkursdumping node50078->node32656 node48000 Umweltdumping node48000->node32656 node31062 Ausgleichsabgabe node28195->node31062 node49053 Zoll node49053->node28195 node48490 Zollzwecke node48490->node28195 node36819 Importpreisprüfung node36819->node42540
      Mindmap Preisprüfung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preispruefung-42540 node42540 Preisprüfung node32656 Dumping node42540->node32656 node28195 Antidumpingzoll node42540->node28195 node36819 Importpreisprüfung node36819->node42540

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Carsten Weerth
      Hauptzollamt Bremen
      Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die im Rahmen des geltenden Preisrechtes von Bund, Ländern, Gemeinden und sonstigen juristischen Personen des öffentlichen Rechtes vergebenen öffentlichen Aufträge zu Selbstkostenpreisen können einer Preisprüfung „vor Ort“ durch bestimmte …
      Die Regulierung des Energiesektors erfolgt auf nationaler Ebene der Bundesrepublik Deutschland und auf supranationaler Ebene im Europäischen Binnenmarkt durch acht verschiedene Verwaltungseinheiten. 
      Dieses Kapitel stellt die Aktionsfelder des zu gestaltenden Ausdruckssystems für die Store Brand systematisch dar. Es findet eine Neufassung des POP-Begriffs statt, der Begriff POP-Kommunikation wird behandelt und zugehörige Zielfelder werden eingeführt. Insbesondere die Anwendung im Laden, im Onlineshop, im Verkauf und im Katalog werden umfangreich erläutert.

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete