Direkt zum Inhalt

Wettbewerbsfaktor

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    strukturelle Merkmale einer Branche, die die Stärke der Wettbewerbsintensität und damit nachgelagert auch die Rentabilität der Unternehmungen und der Branche generell bestimmen. Es werden fünf Wettbewerbskräfte unterschieden:
    (1) Bedrohung durch neue Anbieter;
    (2) Verhandlungsstärke der Abnehmer;
    (3) Verhandlungsstärke der Lieferanten;
    (4) Druck durch Substitutionsprodukte;
    (5) Grad der Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern. Diese fünf Wettbewerbskräfte beeinflussen die Wettbewerbsintensität jedoch nicht in gleichem Maße. Ausschlaggebend ist der jeweils stärkste Faktor, dessen Bedeutung sich in Abhängigkeit von der jeweiligen Branche verändern kann.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Wettbewerbsfaktor Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wettbewerbsfaktor-49586 node49586 Wettbewerbsfaktor node45028 Rentabilität node49586->node45028 node27701 Branche node49586->node27701 node29662 Beziehungsmarketing node29662->node49586 node30988 Database Marketing node29662->node30988 node39738 Kundenzufriedenheit node29662->node39738 node53486 Informationsethik node40670 Informationsmanagement node53486->node40670 node42805 Ressource node40528 Information node40670->node49586 node40670->node42805 node40670->node40528 node30332 Callcenter node30332->node29662 node37558 Kapitalumschlag node45028->node37558 node36866 globale Branche node36866->node27701 node49872 Wirtschaftszweig node50197 Wirtschaftszweigsystematiken node27701->node49872 node27701->node50197 node53458 Umsatzrendite node53458->node45028 node38628 Kapitalrendite node38628->node45028 node38707 MAPI-Methode node38707->node45028 node50673 Wirtschaftsinformatik node50673->node40670
      Mindmap Wettbewerbsfaktor Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wettbewerbsfaktor-49586 node49586 Wettbewerbsfaktor node45028 Rentabilität node49586->node45028 node27701 Branche node49586->node27701 node29662 Beziehungsmarketing node29662->node49586 node40670 Informationsmanagement node40670->node49586

      News SpringerProfessional.de

      • Maschinen-Export in die USA boomt

        Die Ausfuhren der deutschen Maschinenbau-Industrie bleiben auf Wachstumskurs – besonders in Richtung USA und China. In den ersten vier Monaten dieses Jahres stiegen die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahr um nominal 4,4 Prozent auf 56,1 Milliarden Euro.

      • "Der beste Deal kann sich zum Flop entwickeln"

        Wie Übernahmen von Unternehmen gelingen, erklärt M&A-Experte Florian Bauer im Exklusiv-Interview. Denn der Professor für strategisches Management an der Lancaster University Management School erlebt viel zu oft, wie die Integration zugekaufter Kandidaten scheitert.

      • Aufsichtsrat – kein Job für nebenbei

        Die Zeiten, in denen Vorstände nebenher zahlreiche Aufsichtsratsmandate anhäuften, sind vorbei. Die Hauptgründe: Zeitmangel und strengere Anforderungen. Beginnt nun die Ära der Berufsaufsichtsräte?

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Schon heute treffen viele Menschen ihre Kaufentscheidungen nach Nachhaltigkeitskriterien. In Zukunft wird sich die Bedeutung umweltfreundlicher Geschäftsmodelle voraussichtlich vergrößern. Der gesellschaftliche Wertbeitrag von Unternehmen wird …
      Unternehmen fällt es zunehmend schwer, sich durch ihre Produkte und Dienstleistungen von den Wettbewerbern zu differenzieren. Zu groß ist die weltweite Verfügbarkeit der Waren und zu gering die Alleinstellungsmerkmale der Produkte und …
      Der Ausspruch "Der Wettbewerb wird im Vertrieb gewonnen" ist weit mehr als nur eine leere Floskel und zeigt bereits die Wichtigkeit einer Exzellenz in allen für den Vertriebserfolg relevanten Organisations- und Funktionsbereichen. Dieses Buch richtet sich vor allem an Entscheider und Mitarbeiter im Vertrieb, die sich intensiv mit dem Gedanken der Vertriebssteuerung und des Vertriebsmanagements auseinandersetzen.

      Sachgebiete

      Interne Verweise