Objectives and Key Results (OKR)
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Inhaltsverzeichnis
Ursprung und Begriffsabgrenzung
Objectives and Key Results (OKR) sind ein Rahmenwerk für agiles Management von Organisationen, das aus der Unternehmensstrategie Teilziele von Teams und Mitarbeitern ableitet und einen kurzfristigen Fokus auf das nächste Quartal legt. OKR ermöglichen eine transparente Zielsetzung und die Messung von Ergebniskennzahlen. Andrew Grove führte OKR in den 1970er Jahren bei Intel in Zusammenhang mit anderen Managementmethoden wie MBO und SMART ein.
Methodik und Vorgehensweise
OKR dienen dazu, Ziele in qualitative Objectives und quantitative Key Results aufzuteilen. Objectives sind ausformulierte Zielsetzungen, die definieren, was für ein Ergebnis angestrebt wird. Es werden nur 2 bis 5 signifikante, handlungsorientierte und inspirierende Objectives definiert. Jedes Objective wird durch ca. 3 messbare Key Results operationalisiert. Diese dienen der spezifischen, zeitgebundenen Konkretisierung des Ergebnisses anhand von Aktivitäten oder Zielkennzahlen und beschreiben, wie der Erfolg gemessen wird. Das Objective ist erfüllt, sobald alle zugeordneten Key Results erreicht sind. Alle drei Monate werden die OKR eines Unternehmens neu formuliert: Zunächst werden auf höchster Unternehmensebene die spezifischen OKR bestimmt, anschließend innerhalb jeder Unternehmensabteilung und schließlich in jedem Team. Der Grad der Zielerreichung wird wöchentlich offengelegt, um Mitarbeiter zu motivieren und Transparenz zu schaffen.
Zielsetzung
Die Anwendung von OKR dient dazu, die Effektivität und Effizienz des Unternehmens durch Fokussierung auf wenige Aktivitäten zu erhöhen. Dies hat das Ziel, die intrinsische Motivation der Mitarbeiter durch die Verknüpfung ihrer Arbeitsinhalte mit der Unternehmensstrategie zu fördern. Zusätzlich führt die hohe Flexibilität entlang der Organisationsebenen zu einem kontinuierlichen Gestaltungsprozess der Unternehmensstrategie, welche die Reaktionsgeschwindigkeit in Bezug auf Markt- und Wettbewerbsveränderungen steigert.
Beispiel
Objective: Social Media Reichweite des Unternehmens vergrößern
Key Result 1: Mindestens 10 Social Media Beiträge pro Monat veröffentlichen
Key Result 2: Mindestens 2 Newsletter pro Monat versenden
Key Result 3: Anzahl der Follower auf allen Kanälen monatlich um mindestens 5% erhöhen.