Direkt zum Inhalt

Incoming

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Einreise von Touristen in eine Destination aus Sicht der ortsansässigen Unternehmen. Oft wird unter Incoming nur der grenzüberschreitende Einreiseverkehr verstanden, was aber aus Sicht der Aufgabendefinition von Incoming-Agenturen zu eng gefasst ist. Für den grenzüberschreitenden Einreiseverkehr wird häufiger der Begriff Inbound-Tourismus (Inbound Tourism) verwendet.

    2. Aufgaben: Die Leistungserstellung im Incoming-Geschäft erfolgt meist individuell durch einzelne touristische Unternehmen und Organisationen im Zielgebiet, hier im Wesentlichen Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe. Darüber hinausgehende Betreuungsaufgaben während des Aufenthaltes vor Ort werden durch Niederlassungen der Reiseveranstalter (= Zielgebietsagentur) oder Vertragspartner von Reiseveranstaltern im Zielgebiet (=Incoming-Agentur) übernommen.

    3. Rechtliche Aspekte des Incoming-Geschäftes: Bucht der Reisende eine Pauschalreise/ ein Reisepaket bei einem Reiseveranstalter in seinem Heimatland, gilt das jeweilige (Reise-)Recht im Herkunftsland (maßgeblich ist der Sitz des Reiseveranstalters). Für den Reisenden handelt es sich um ein Outgoing aus dem Heimatland. Bucht der Reisende die unterschiedlichen Leistungen vor Ort in der Destination oder im Voraus direkt bei den einzelnen Leistungsträgern oder einer Incoming-Agentur gelten die jeweils rechtlichen Bestimmungen in der Destination.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Incoming"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Incoming Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/incoming-32245 node32245 Incoming node29114 Destination node32245->node29114 node43329 Pauschalreise node32245->node43329 node44020 Reisebüro node32245->node44020 node43400 Reiseveranstalter node32245->node43400 node50391 Tourismus node29114->node50391 node52031 Destinationsmanagement node29114->node52031 node52029 Destinationsmanagementorganisation (DMO) node29114->node52029 node29114->node43400 node34215 E-Commerce node43329->node34215 node43329->node43400 node52032 Incoming-Agentur node52032->node32245 node52032->node29114 node52032->node52029 node52032->node43400 node39490 Kooperation node36101 Handelsvertreter node37192 Internet node42278 Provision node43678 Reisearten node43678->node43329 node44020->node43329 node44020->node39490 node44020->node36101 node44020->node37192 node44020->node34215 node43400->node42278 node43400->node43678
    Mindmap Incoming Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/incoming-32245 node32245 Incoming node29114 Destination node32245->node29114 node43329 Pauschalreise node32245->node43329 node43400 Reiseveranstalter node32245->node43400 node44020 Reisebüro node44020->node32245 node52032 Incoming-Agentur node52032->node32245

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete