Nonprofit-Forschung
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
1. Begriff: Die Forschungsdisziplin ist stark interdisziplinär ausgerichtet: Die internationale Nonprofit-Forschung (Forschung mit Bezug zu Nonprofit-Organisationen (NPO)) wird überwiegend von den Disziplinen Sozial-, Politik- und Wirtschaftswissenschaften – sowie in der jüngeren Vergangenheit vermehrt auch von den Verwaltungswissenschaften, der Psychologie, der Philosophie und der Gesundheitsökonomie bzw. dem Gesundheitsmanagement tangiert:
(a) Die soziologisch ausgerichtete Nonprofit-Forschung beschäftigt sich vorwiegend mit Freiwilligenarbeit bzw. ehrenamtlichen Mitarbeitern und deren Engagement sowie mit bürgerschaftlich-zivilgesellschaftlichen Aspekten („Voluntary Action“).
(b) Die politikwissenschaftliche Forschungsrichtung ist einer verwaltungswissenschaftlichen Policy-Forschung zuzuordnen.
(c) Innerhalb der wirtschaftswissenschaftlich orientierten Nonprofit-Forschung hat insbesondere der betriebswirtschaftliche Zweig in den 1990er-Jahren stark an Bedeutung zugenommen und wird als eigentliche Wachstumsdisziplin der Nonprofit-Forschung bezeichnet. Innerhalb der betriebswirtschaftlichen Forschung stehen dabei Themenstellungen des General Managements, des Personalmanagements sowie des Controllings und des Marketings im Vordergrund.
2. Forschungszentren: Intensiv findet NPO-bezogene Managementforschung an dafür speziell ausgerichteten Forschungszentren statt, besonders im englischsprachigen Raum, da hier im Vergleich zum deutschsprachigen Raum weitaus größere Ressourcen vorzufinden sind: Wichtige Zentren sind u.a. an der London School of Economics (hier das Centre of Civil Society), an der Universität Yale (mit der ersten US-amerikanischen Forschungsinitiative im NPO-Bereich Program on Nonprofit Organizations – PONPO), an dem Institute for Policy Studies der Johns Hopkins University in Baltimore sowie der Harvard Business School in Boston angesiedelt. Daneben spielt auch der Dachverband der amerikanischen NPO, die Gesellschaft Independent Sector, eine gewichtige Rolle, u.a. weil deren eigene Forschungsabteilung bereits frühzeitig erste quantitative Untersuchungen zum Dritten Sektor in den USA durchgeführt hat.
(a) Die soziologisch ausgerichtete Nonprofit-Forschung beschäftigt sich vorwiegend mit Freiwilligenarbeit bzw. ehrenamtlichen Mitarbeitern und deren Engagement sowie mit bürgerschaftlich-zivilgesellschaftlichen Aspekten („Voluntary Action“).
(b) Die politikwissenschaftliche Forschungsrichtung ist einer verwaltungswissenschaftlichen Policy-Forschung zuzuordnen.
(c) Innerhalb der wirtschaftswissenschaftlich orientierten Nonprofit-Forschung hat insbesondere der betriebswirtschaftliche Zweig in den 1990er-Jahren stark an Bedeutung zugenommen und wird als eigentliche Wachstumsdisziplin der Nonprofit-Forschung bezeichnet. Innerhalb der betriebswirtschaftlichen Forschung stehen dabei Themenstellungen des General Managements, des Personalmanagements sowie des Controllings und des Marketings im Vordergrund.
2. Forschungszentren: Intensiv findet NPO-bezogene Managementforschung an dafür speziell ausgerichteten Forschungszentren statt, besonders im englischsprachigen Raum, da hier im Vergleich zum deutschsprachigen Raum weitaus größere Ressourcen vorzufinden sind: Wichtige Zentren sind u.a. an der London School of Economics (hier das Centre of Civil Society), an der Universität Yale (mit der ersten US-amerikanischen Forschungsinitiative im NPO-Bereich Program on Nonprofit Organizations – PONPO), an dem Institute for Policy Studies der Johns Hopkins University in Baltimore sowie der Harvard Business School in Boston angesiedelt. Daneben spielt auch der Dachverband der amerikanischen NPO, die Gesellschaft Independent Sector, eine gewichtige Rolle, u.a. weil deren eigene Forschungsabteilung bereits frühzeitig erste quantitative Untersuchungen zum Dritten Sektor in den USA durchgeführt hat.
Zeitschriften
Helmig, B./Michalski, S.: Stellenwert und Schwerpunkte der Nonprofit-Forschung in der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre: Ein Vergleich deutscher und US-amerikanischer Forschungsbeiträge
78. Jg., Special Issue 3, 2008, S. in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, S. 23-55.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Cause-Related Marketing
Dritter Sektor
Ehrenamt
Finanzierungsquellen von NPO
Freiwillige
Hauptamtlicher
International Classification of Nonprofit Organizations (ICNPO)
Intersektorale Partnerschaften
Lobbying
Non-Governmental Organization (NGO)
Nonprofit Governance
Nonprofit Management
Nonprofit Marketing
Nonprofit-Organisation (NPO)
Nonprofit-Sektor
Sachziele
Social Marketing
Verband
Vernehmlassung
gemeinnützige Zwecke
eingehend
Nonprofit-Forschung
ausgehend
eingehend
Nonprofit-Forschung
ausgehend