Direkt zum Inhalt

Produktlinie

Definition: Was ist "Produktlinie"?

verschiedene Varianten eines Produktes werden in einer Produktlinie zusammengefasst.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Verschiedene Varianten eines Produktes werden in einer Produktlinie zusammengefasst. Bspw. bietet Apple verschiedene Varianten seines iPhones an um mit einem Produkt unterschiedliche Kundenbedürfnisse zu befriedigen.

    2. Merkmale: Im Normalfall handelt es sich um substitutive Beziehungen zwischen den zughörigen Produkten. Von unten angefangen bietet die jeweils nächsthöhere Variante für einen höheren Preis mehr Ausstattungsniveau.

    3. Zweck: Aus den verschiedenen Varianten kann der Kunde die gewünschte auswählen. Das Unternehmen kann somit individueller auf Kundenwünsche eingehen. Die optimale Länge der Produktlinie ist abhängig von der Zielsetzung des Unternehmens. Unternehmen, die dem Kunden ein volles Angebotsspektrum bieten wollen oder auf hohe Marktanteile abzielen, werden eine umfangreichere Produktlinie aufbauen als Unternehmen, die auf eine hohe Profitabilität achten.

    Gegensatz: Produktfamilie

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Produktlinie"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Produktlinie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktlinie-43488 node43488 Produktlinie node43277 Produktfamilie node43488->node43277 node42430 Produktgruppe node42430->node43277 node28903 Differenzierung node28903->node43488 node47500 Wachstumsstrategie node28903->node47500 node50653 Wettbewerbsstrategie node28903->node50653 node44362 soziale Differenzierung node28903->node44362 node51389 Preislinienpolitik node51389->node43488
    Mindmap Produktlinie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktlinie-43488 node43488 Produktlinie node43277 Produktfamilie node43488->node43277 node28903 Differenzierung node28903->node43488 node51389 Preislinienpolitik node51389->node43488

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete