Direkt zum Inhalt

Ehrbarer Kaufmann

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Leitbild für verantwortliches Handeln in der Wirtschaft. Ein ehrbarer Kaufmann zeichnet sich dadurch aus, dass Werte und Tugenden wie Ehrlichkeit, Verlässiglichkeit und Integrität die Basis für das eigene Handeln darstellen. Das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns hat in jüngster Zeit in der Praxis stark an Popularität gewonnen und steht in enger Beziehung zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Ehrbarer Kaufmann Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/ehrbarer-kaufmann-53804 node53804 Ehrbarer Kaufmann node49621 Unternehmensintegrität node53804->node49621 node51589 Corporate Social Responsibility node53804->node51589 node51579 Integrität node49621->node51579 node50418 Verantwortung node51589->node50418 node52392 European Multistakeholderforum node52392->node51589 node36017 Fundraising node36017->node51589 node48644 Wirtschaftsethik node48644->node51589
      Mindmap Ehrbarer Kaufmann Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/ehrbarer-kaufmann-53804 node53804 Ehrbarer Kaufmann node49621 Unternehmensintegrität node53804->node49621 node51589 Corporate Social Responsibility node53804->node51589

      News SpringerProfessional.de

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Nick Lin-Hi
      Universität Vechta
      Professor für Wirtschaft und Ethik

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Dient CSR im Marketing dazu, dass der Kunde durch verantwortungsvolle Kaufentscheidungen gesellschaftliche Ziele unterstützen kann? Oder ist CSR nur in aller Experten Munde, weil es sich als effizientes und schlagkräftiges Marketingtool bewiesen hat?
      Der Unternehmer ist ein schillerndes, schwer fassbares Phänomen. Große Namen wie Robert Bosch, Werner von Siemens, Konrad Henkel oder Carl von Linde drängen sich auf. Ebenso der schwäbische Tüftler, der es mit seiner Idee zum Weltmarktführer, zum "Hidden Champion des 21. Jahrhunderts" gebracht hat.
      Der Unternehmer ist ein schillerndes, schwer fassbares Phänomen. Große Namen wie Robert Bosch, Werner von Siemens, Konrad Henkel oder Carl von Linde drängen sich auf. Ebenso der schwäbische Tüftler, der es mit seiner Idee zum Weltmarktführer, zum „Hi

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete