Direkt zum Inhalt

Generics

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: V.a. im pharmazeutischen Bereich verwendeter Begriff zur Bezeichnung von Produkten, die vergleichbare Inhaltsstoffe enthalten wie Produkte, die bereits unter einem Markennamen auf dem Markt sind.

    2. Merkmale: a) Generics entsprechen in ihrer therapeutischen Wirkung und Sicherheit dem Orginalpräparat,
    b) werden im Normalfall zu einem wesentlich niedrigeren Preis angeboten als vergleichbare Markenprodukte, da keine oder wesentlich geringere Forschungskosten anfallen,
    c) können meist erst nach Ablauf des Patentschutzes für das Orginalpräparat angeboten werden.

    3. Arten: a) Produkte, die unter Nutzung des generischen Namens in Kombination mit dem Firmennamen angeboten werden,
    b) Markengenerika, die Produkte mit patentfreien Wirkstoffen unter einem eigenen Markennamen anbieten (z.B. Hexal, ratiopharm).

    Vgl. No Names, Marke.

    Mindmap Generics Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/generics-35717 node35717 Generics node36974 Marke node35717->node36974 node37969 No Names node35717->node37969 node34235 gewerbliche Schutzrechte node36974->node34235 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node36974 node40451 Markenidentität node40451->node36974 node36351 Handelsmarke node36351->node36974 node37969->node36351 node37005 Markenartikel node37969->node37005 node35402 Fachmarkt node37969->node35402 node36334 Gattungsmarke node36334->node37969
    Mindmap Generics Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/generics-35717 node35717 Generics node36974 Marke node35717->node36974 node37969 No Names node35717->node37969

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete