Direkt zum Inhalt

Imitationsstrategie

Definition: Was ist "Imitationsstrategie"?

Die strategische Entscheidung, als Imitator einer Innovation am Markt aufzutreten, ist eine Variante der Timing-Strategie für Innovationen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Die strategische Entscheidung, als Imitator einer Innovation am Markt aufzutreten, ist eine Variante der Timing-Strategie für Innovationen. Im Vorfeld der Entscheidung zur Einführung einer Produktimitation ist das Monitoring interessanter Märkte und Technologiefelder von Bedeutung. Die Entscheidung für oder gegen eine Produktimitation fällt nach eingehender Analyse der zu überwindenden Markteintrittsbarrieren (Markteintrittsschranken). Für die erfolgreiche Umsetzung der Imitationsstrategie ist die Erfüllung des Imitationsziels, d.h. der bestmöglichen Nachahmung einer bereits am Markt eingeführten Innovation, notwendig, um die hieraus resultierenden Imitationsvorteile abzuschöpfen. Der erfolgreiche Markteintritt, z.B. mit einer Produktimitation, stellt einen Anreiz für weitere Marktteilnehmer dar, ebenfalls einen Markteintritt zu wagen. Für den Imitator besteht die strategische Aufgabe darin, potenziellen Wettbewerbern den Markteintritt zu verwehren.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Imitationsstrategie"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Imitationsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/imitationsstrategie-35621 node35621 Imitationsstrategie node39624 Innovation node35621->node39624 node38533 Monitoring node35621->node38533 node41402 Markteintrittsschranken node35621->node41402 node39435 Marketing node39624->node39435 node52673 Soziale Medien node52673->node39624 node41203 Nachhaltigkeit node41203->node39624 node30562 Cluster node30562->node39624 node41233 Informationsasymmetrie node38533->node41233 node31542 Agency-Theorie node38533->node31542 node43088 strategische Frühaufklärung node38533->node43088 node53531 Social-Media-Strategie node53531->node38533 node39054 Markteintrittsstrategien node41402->node39054 node44384 Skalenertrag node41402->node44384 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node41402 node40203 Marktstruktur node40203->node41402
    Mindmap Imitationsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/imitationsstrategie-35621 node35621 Imitationsstrategie node39624 Innovation node35621->node39624 node38533 Monitoring node35621->node38533 node41402 Markteintrittsschranken node35621->node41402

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete