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Legitimität

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Legitimität ist eine Eigenschaft von Handlungen, Akteuren oder Institutionen (sowohl im Sinne von Normen als auch von Organisationen), die deren gesellschaftliche Akzeptabilität oder Anerkennungswürdigkeit ausdrückt. An sich aus dem Kontext der Politik bzw. der politischen Herrschaft stammend, wird die Frage der Legitimität zunehmend wichtig für grenzüberschreitend tätige Organisationen, insbesondere global operierende Unternehmen. 
    Ihre Bedeutung gewinnt diese Eigenschaft dadurch, dass sie dort relevant wird, wo Einzelnen zugemutet wird, Nachteile hinzunehmen, sie diese Nachteile jedoch akzeptieren sollten, sofern die verursachende Handlung oder Norm als legitim gilt.
    Zum Problem wird Legitimität heute auch dadurch vermehrt, weil die Quellen und Strukturen, die die Grundlage von Legitimität sind, nicht immer geklärt, verstanden, geteilt oder anerkannt werden.

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    Mindmap "Legitimität"

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