Direkt zum Inhalt

marginaler Anbieter

(weitergeleitet vonGrenzanbieter)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Marginalanbieter, Grenzanbieter, Grenzproduzent; in der Preistheorie Bezeichnung für diejenigen Anbieter bei vollkommener Konkurrenz, welche bei dem herrschenden Marktpreis lediglich den Unternehmerlohn und die marktübliche Verzinsung des Eigenkapitals erzielen. Geometrisch liegt bei dem marginalen Anbieter das Minimum der totalen Durchschnittskosten genau auf der Höhe des Marktpreises.

    Anbieter, die aufgrund einer günstigeren Kostenstruktur bei gleichem Preis einen positiven Gewinn erreichen, werden demgegenüber als intramarginale Anbieter bezeichnet.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "marginaler Anbieter"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap marginaler Anbieter Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marginaler-anbieter-40531 node40531 marginaler Anbieter node47894 vollkommene Konkurrenz node40531->node47894 node45660 Preistheorie node40531->node45660 node45598 Produktionsfaktoren node47894->node45598 node36167 Economies of Scale node47894->node36167 node45936 Pareto-Optimum node47894->node45936 node42915 Preisabsatzfunktion node42915->node47894 node42915->node45660 node46576 Spieltheorie node45660->node46576 node40842 Marktformen node45660->node40842 node41281 monopolistische Preisbildung node45660->node41281 node34054 Grenzanbieter node34054->node40531 node46345 polypolistische Preisbildung node34054->node46345 node38828 Marginalanbieter node38828->node40531 node52022 intramarginaler Anbieter node52022->node40531
    Mindmap marginaler Anbieter Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marginaler-anbieter-40531 node40531 marginaler Anbieter node47894 vollkommene Konkurrenz node40531->node47894 node45660 Preistheorie node40531->node45660 node34054 Grenzanbieter node34054->node40531 node38828 Marginalanbieter node38828->node40531 node52022 intramarginaler Anbieter node52022->node40531

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete