Direkt zum Inhalt

Marktnische

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Teilmarkt (Marktsegment) des Gesamtmarktes, der durch vorhandene Produkte nicht voll befriedigt wird, weil diese den Vorstellungen der potenziellen Käufer nicht in genügendem Umfang entsprechen. Nach dem Verhalten der potenziellen Käufer bis zur Einführung eines entsprechenden Produktes zu unterscheiden:
    (1) manifeste Marktnische: sie verzichten ganz;
    (2) latente Marktnische: sie weichen auf andere Produkte aus.

    Vgl. auch Nischenstrategie.

    Mindmap Marktnische Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktnische-37012 node37012 Marktnische node38066 Marktsegment node37012->node38066 node41249 Nischenstrategie node37012->node41249 node40268 Marktsegmentierung node40268->node37012 node39435 Marketing node40268->node39435 node39843 Marktforschung node39843->node40268 node46882 Preisdifferenzierung node46882->node40268 node48977 Zielgruppe node48977->node40268 node38066->node40268 node41045 marketingpolitische Instrumente node38066->node41045 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node38066 node54015 Hidden Champions node54015->node38066 node41249->node41045 node32069 Guerilla Marketing node32069->node41249
    Mindmap Marktnische Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktnische-37012 node37012 Marktnische node38066 Marktsegment node37012->node38066 node41249 Nischenstrategie node37012->node41249 node40268 Marktsegmentierung node40268->node37012

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete