Direkt zum Inhalt

Marktnische

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Teilmarkt (Marktsegment) des Gesamtmarktes, der durch vorhandene Produkte nicht voll befriedigt wird, weil diese den Vorstellungen der potenziellen Käufer nicht in genügendem Umfang entsprechen. Nach dem Verhalten der potenziellen Käufer bis zur Einführung eines entsprechenden Produktes zu unterscheiden:
    (1) manifeste Marktnische: sie verzichten ganz;
    (2) latente Marktnische: sie weichen auf andere Produkte aus.

    Vgl. auch Nischenstrategie.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Marktnische Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktnische-37012 node37012 Marktnische node38066 Marktsegment node37012->node38066 node40268 Marktsegmentierung node37012->node40268 node41249 Nischenstrategie node37012->node41249 node41045 marketingpolitische Instrumente node38066->node41045 node38066->node40268 node39435 Marketing node40268->node39435 node29361 Absatzsegment node29361->node38066 node41249->node41045 node32069 Guerilla Marketing node32069->node41249 node28709 Data Mining node28709->node40268 node39843 Marktforschung node39843->node40268 node38019 Marketingkonzeption node38019->node40268
      Mindmap Marktnische Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktnische-37012 node37012 Marktnische node38066 Marktsegment node37012->node38066 node41249 Nischenstrategie node37012->node41249 node40268 Marktsegmentierung node40268->node37012

      News SpringerProfessional.de

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      • Industrie 4.0 – und Schicht im Schacht?

        Je nach Standpunkt und Blickwinkel scheint der Trend zu Digitalisierung und Vernetzung der Industrie zur Industrie 4.0 positive oder negative Auswirkungen auf die Arbeitsplatzentwicklung zu versprechen. Wirtschaftsforscher haben jetzt eine Gesamtschau versucht.

      • Agile Führung zur Stärkung der Veränderungsintelligenz

        Braucht Agilität überhaupt noch Führung? Oder sind Führung und Agilität nicht ein Widerspruch in sich? Wie das Konzept der Veränderungsintelligenz zeigt, hängt die Antwort vom jeweiligen Agilitätskontext ab, so Gastautorin Antje Freyth.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Das Beispiel der Deutschen BP AG zeigt: Ein ungelöstes Kundenproblem kann der Hinweis auf eine potenzielle Lücke im Markt sein. Und die Bertelsmann Services Group hat sich sogar auf das Ausforschen von Marktnischen spezialisiert.
      Das wachsende Streben der Konsumenten in industrialisierten Gesellschaften nach Individualisierung stellt eine der wesentlichen Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte dar, für die auch zukünftig ein Anstieg vorausgesagt wird.
      Immer neue Insurtechs suchen eine Marktnische. Ob die Anbieter tatsächlich erfolgreich sind, ist noch umstritten. Das zeigt auch eine kritische Bestandsaufnahme auf einer Tagung in Köln, bei der gleich drei Neugründungen diskutiert wurden.

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete