Direkt zum Inhalt

Preisankereffekt

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Preiswahrnehmung für ein neues Gut durch Vergleich mit bekanntem Preis. Der Preisankereffekt beruht darauf, dass menschliche Urteile durch Vergleiche zustande kommen. Ein bekannter Preis wird als "Anker" benutzt, um einen anderen Preis einzustufen. Preise werden also selten absolut wahrgenommen, sondern in Relation mit bekannten Referenzpreisen.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Preisankereffekt"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Preisankereffekt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preisankereffekt-51412 node51412 Preisankereffekt node46156 Preiswahrnehmung node51412->node46156 node44409 Preismanagement node44409->node46156 node51388 Preisfairness node51388->node46156 node44536 Preisbewusstsein node46156->node44536
    Mindmap Preisankereffekt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preisankereffekt-51412 node51412 Preisankereffekt node46156 Preiswahrnehmung node51412->node46156

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete