Preisankereffekt
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Preiswahrnehmung für ein neues Gut durch Vergleich mit bekanntem Preis. Der Preisankereffekt beruht darauf, dass menschliche Urteile durch Vergleiche zustande kommen. Ein bekannter Preis wird als "Anker" benutzt, um einen anderen Preis einzustufen. Preise werden also selten absolut wahrgenommen, sondern in Relation mit bekannten Referenzpreisen.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Bonus
Bruttoverkaufspreis
Conjoint-Analyse
Framing
Gleitpreisklausel
Konditionenpolitik
Kontrahierungspolitik
Kreuzpreiselastizität
Leasing
Listenpreis
Netzwerkeffekte
Niedrigpreisstrategie
Preisdifferenzierung
Preispolitik
Preissensibilität
Preisstaffeln
Rabatt
Revenue Management
Umsatz
Verkäufermarkt
eingehend
Preisankereffekt
ausgehend