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Rückzugsstrategie

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Marktaustritt; Exit-Strategie; im Gegensatz zur Wachstumsstrategie kennzeichnet die Rückzugsstrategie einen teilweisen (regionalen) oder totalen Rückzug von Produkten bzw. Dienstleistungen oder ganzen Geschäftsbereichen vom Markt. Die Gründe für einen Marktaustritt können in stagnierenden, schrumpfenden oder erfolglos bearbeiteten Märkten liegen. Schrumpfende Marktvolumia können auslaufende Technologie- und Produktlebenszyklen ankündigen und erfordern eine „Stay-or-Exit-Entscheidung”, durch die ggf. frühzeitig die Marktaustrittsbarrieren gesenkt werden.

    2. Ausgestaltungsformen: Im Rahmen von Marktaustrittsstrategien stehen unterschiedliche Optionen zur Wahl:
    (1) Abschöpfungsstrategie mit schrittweisem Rückzug;
    (2) sofortige Beendigung der Geschäftsaktivitäten;
    (3) Verkauf des Geschäftsbereiches.

    Vgl. auch Marktaustrittsschranken.

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      Mindmap Rückzugsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/rueckzugsstrategie-45146 node45146 Rückzugsstrategie node41063 Marktaustrittsschranken node45146->node41063 node46459 potenzieller Wettbewerb node41063->node46459 node48834 Sunk Costs node41063->node48834 node39792 Mobilitätsbarrieren node39792->node41063 node40203 Marktstruktur node40203->node41063
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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