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Rückzugsstrategie

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Marktaustritt; Exit-Strategie; im Gegensatz zur Wachstumsstrategie kennzeichnet die Rückzugsstrategie einen teilweisen (regionalen) oder totalen Rückzug von Produkten bzw. Dienstleistungen oder ganzen Geschäftsbereichen vom Markt. Die Gründe für einen Marktaustritt können in stagnierenden, schrumpfenden oder erfolglos bearbeiteten Märkten liegen. Schrumpfende Marktvolumia können auslaufende Technologie- und Produktlebenszyklen ankündigen und erfordern eine „Stay-or-Exit-Entscheidung”, durch die ggf. frühzeitig die Marktaustrittsbarrieren gesenkt werden.

    2. Ausgestaltungsformen: Im Rahmen von Marktaustrittsstrategien stehen unterschiedliche Optionen zur Wahl:
    (1) Abschöpfungsstrategie mit schrittweisem Rückzug;
    (2) sofortige Beendigung der Geschäftsaktivitäten;
    (3) Verkauf des Geschäftsbereiches.

    Vgl. auch Marktaustrittsschranken.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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