Direkt zum Inhalt

Verpackungsgestaltung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Gesamtheit der zum Verpacken eines Packgutes notwendigen Arbeitsschritte im Zuge des Verpackungsprozesses sowie die Wahl von Packmitteln und -stoffen. Im Rahmen einer Prozessanalyse werden alle beim Verpacken anfallenden Teilprozesse identifiziert. Durch eine zielgerichtete Synthese dieser Teilprozesse zu Gesamtprozessen lassen sich bei der Verpackungsgestaltung große Rationalisierungspotenziale erschließen. Neben der Festlegung des Verpackungsprozesses müssen bei der Verpackungsgestaltung in Abhängigkeit von der Verpackungsart die Packmittel und -stoffe ausgewählt werden. Dazu gilt es zunächst, Anforderungen im Hinblick auf Form und Abmessung, Festigkeit und Formbarkeit, Dichtigkeit bzw. Durchlässigkeit sowie Oberflächen- und Stoffbeschaffenheit zu definieren, um darauf aufbauend den Beitrag einzelner Packmittel und -stoffe zur Erfüllung der Verpackungsfunktionen zu beurteilen. Eine einheitliche Form und standardisierte Abmessungen der Packmittel erleichtern sowohl den Verpackungsprozess als auch den gesamten Logistikprozess.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Verpackungsgestaltung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/verpackungsgestaltung-51130 node51130 Verpackungsgestaltung node49295 Verpackungsarten node51130->node49295 node50849 Verpackungsfunktionen node51130->node50849 node47000 Verpackung node49295->node47000 node47000->node51130 node49781 Verpackungsverordnung (VerpackV) node47000->node49781 node50849->node47000 node30926 Barcode node50849->node30926 node51808 RFID node50849->node51808
      Mindmap Verpackungsgestaltung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/verpackungsgestaltung-51130 node51130 Verpackungsgestaltung node49295 Verpackungsarten node51130->node49295 node50849 Verpackungsfunktionen node51130->node50849 node47000 Verpackung node47000->node51130

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Winfried Krieger
      Prof. Krieger Consulting GmbH
      Gründer und Geschäftsführer

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die Herausforderung für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Verpackungsgestaltung von Markendehnungen bringt Keller (1998) in der folgenden Feststellung zum Ausdruck: „… In einigen Fällen stellt die Verpackung eine solch zentrale …
      Im Rahmen der theoretischen Erklärungsskizze zum Einfluss der Verpackungsgestaltung auf die Akzeptanz von Markenerweiterungen werden die in Kapitel B vorgestellten theoretischen Grundlagen und empirischen Erkenntnisse auf die wesentlichen, in der …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete