Direkt zum Inhalt

Werttreiber

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    stellt allg. einen beeinflussbaren Faktor dar, der eine hohe Relevanz für das finanzielle Ergebnis eines Unternehmens bzw. einer Unternehmenseinheit besitzt. Werttreiber lassen sich in finanzielle und operative Werttreiber unterteilen. Finanzielle Werttreiber sind finanzielle Ergebnisgrößen wie Umsatzrentabilität, Investitionen oder Kapitalkosten. Operative Werttreiber sind die den finanziellen Größen vorgelagerten, auf den unterschiedlichen Unternehmensebenen beeinflussbaren Hebel für den Unternehmenserfolg. Hierzu könnte z.B. die Produktqualität zählen, wenn diese einen wesentlichen Einfluss auf die Umsätze nehmen würde.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Werttreiber Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werttreiber-47107 node47107 Werttreiber node49349 Werttreiberhierarchie node49349->node47107
      Mindmap Werttreiber Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werttreiber-47107 node47107 Werttreiber node49349 Werttreiberhierarchie node49349->node47107

      News SpringerProfessional.de

      • Verantwortungsvolle Chefs haben mehr Stress

        Ein Chef, der sich seiner Verantwortung im Job bewusst ist, führt ein stressbelastetes Dasein. Zumindest, wenn er sich in einer gehobenen Machtposition befindet. Das haben Wissenschafter herausgefunden.

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      • Konsequent digital steigert die Profite

        Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

      • Warum Manager die Macht der Controller fürchten

        Die Rolle des Controllers verändert sich. Er soll gerade als Unterstützung im strategischen Bereich an Einfluss gewinnen. Doch noch ist nicht jeder Manager bereit, den Controller als Sparringspartner zu sehen.

      • So viele befriste Arbeitsverträge wie nie

        Es gibt viel zu tun für die Bundesregierung – auch beim Thema befristete Arbeitsverträge. Denn deren Zahl hat im Jahr 2017 ein Rekordhoch erreicht. Bei der Hälfte fehlt sogar der sachliche Grund.

      • Facebook und VW stehen nicht für Werte

        Cambridge Analytica bei Facebook und die nicht endende Abgasaffäre bei Volkswagen haben das Image beider Unternehmen schwer geschädigt. Verbraucher wissen nicht mehr, welcher Ethik sie folgen. Ein Gastbeitrag von Jan Döring.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber
      WHU – Otto Beisheim School of Management, Institut für Management und Controlling (IMC)
      Direktor
      Prof. Dr. Werner Gleißner
      FutureValue Group AG
      Vorstand

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Bis weit in die 1980er-Jahre waren Messen – wie auch die meisten Märkte – zumeist angebotsgetrieben, d. h., der Lieferant bestimmte über sein Angebot die Märkte. Dieser Macht trugen natürlich auch die Messeveranstalter Rechnung. Auf dem Aussteller …
      Die gestiegenen Anforderungen an die Agilität und Flexibilität des Planungsprozesses erfordern neben den Prozessanpassungen auch grundlegend neue Ansätze in der Planungs-Software. Zur Unterstützung von Middle-up-Planungen oder …
      Besteht Optimierungsbedarf bei der Kundenbetreuung? Spielt die Qualität bei der Kaufentscheidung eine größere Rolle als der Preis? Werden die Potenziale des Markenimage voll ausgeschöpft? Mit der Marketing-Werttreiber-Analyse (MWA) können diese und ä…

      Sachgebiete