Mitgliedermarketing
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
1. Begriff: Marketingaktivitäten von Verbänden und anderen mitgliedschaftlichen (Nonprofit-) Organisationen (NPO, wie z.B. Vereine) in den Bereichen Beschaffungsmarketing und Leistungsabgabemarketing.
2. Merkmale: a) Das Beschaffungsmarketing hat eine nach außen und innen gerichtete Dimension:
(1) Nach außen gerichtete Dimension („Außenbereich“): Hier geht es um die Gewinnung neuer Mitglieder.
(2) Nach innen gerichtete Dimension („Innenbereich“): Hier steht die Mitgliederaktivierung im Vordergrund, d.h. die Mitglieder sollen neben finanziellen Beiträgen auch Mitarbeit leisten (z.B. in Gremien), Informationen oder auch Know-how an die Organisation liefern.
b) Das Leistungsabgabemarketing umfasst jene Aktivitäten der Organisation, die zum Ziel die Mitgliederpflege und Mitgliederbindung haben, z.B. Zufriedenheitsmessung oder bedürfnisgerechte Leistungsgestaltung.
2. Merkmale: a) Das Beschaffungsmarketing hat eine nach außen und innen gerichtete Dimension:
(1) Nach außen gerichtete Dimension („Außenbereich“): Hier geht es um die Gewinnung neuer Mitglieder.
(2) Nach innen gerichtete Dimension („Innenbereich“): Hier steht die Mitgliederaktivierung im Vordergrund, d.h. die Mitglieder sollen neben finanziellen Beiträgen auch Mitarbeit leisten (z.B. in Gremien), Informationen oder auch Know-how an die Organisation liefern.
b) Das Leistungsabgabemarketing umfasst jene Aktivitäten der Organisation, die zum Ziel die Mitgliederpflege und Mitgliederbindung haben, z.B. Zufriedenheitsmessung oder bedürfnisgerechte Leistungsgestaltung.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Cause-Related Marketing
Dritter Sektor
Ehrenamt
Finanzierungsquellen von NPO
Freiwillige
Hauptamtlicher
International Classification of Nonprofit Organizations (ICNPO)
Intersektorale Partnerschaften
Lobbying
Non-Governmental Organization (NGO)
Nonprofit Governance
Nonprofit Management
Nonprofit Marketing
Nonprofit-Organisation (NPO)
Nonprofit-Sektor
Sachziele
Social Marketing
Verband
Vernehmlassung
gemeinnützige Zwecke
eingehend
Mitgliedermarketing
ausgehend