Direkt zum Inhalt

Customer Equity

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    kundenbezogener Wert, der sich auf einzelne Kunden, Kundengruppen oder den gesamten Kundenstamm beziehen kann. Customer Equity wird auf der Grundlage des Customer Life Time Value und indirekten Wertgrößen (z.B. Informationswert, Referenzwert) des Kunden ermittelt. In der Marketingforschung lassen sich drei Typen von Customer Equity Modellen unterscheiden:
    (1) Black Box-Modelle
    : Berechnung auf Basis monetärer Größen;
    (2) verhaltenstheoretisch orientierte Modelle
    : Berechnung auf Basis psychographischer Größen;
    (3) hybride Modelle
    : Berechnung auf Basis sowohl monetärer als auch psychographischer Größen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Customer Equity Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/customer-equity-30069 node30069 Customer Equity node38983 Informationswert node30069->node38983 node38638 Marketingforschung node30069->node38638 node53917 Erwartungswert-Regel node38983->node53917 node53901 a priori Urteil node38983->node53901 node53898 Bayes-Theorem node38983->node53898 node53894 a posteriori Urteil node38983->node53894 node29822 Absatzmarktforschung node38638->node29822 node39843 Marktforschung node38638->node39843 node27906 Beschaffungsmarktforschung node38638->node27906 node41866 interkulturelle Konsumentenforschung node38638->node41866
      Mindmap Customer Equity Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/customer-equity-30069 node30069 Customer Equity node38983 Informationswert node30069->node38983 node38638 Marketingforschung node30069->node38638

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      In online purchasing, the ability to draw on the experience of other consumers may lead to decision-making based more on product facts and less on the emotional attachment to a brand (Simonson and Rosen 2014; Thomson et al. 2005). Obviously, there …
      In the current socioeconomic environment, brands increasingly need to portray societal and ethical commitments at a corporate level, in order to remain competitive and improve their reputation. However, studies that relate business ethics to corpora…

      Sachgebiete