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Farbgestaltung

Definition

Maßnahme der Arbeitsgestaltung, dient psychologischen, organisatorischen und sicherheitstechnischen Zwecken.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Maßnahme der Arbeitsgestaltung, dient psychologischen, organisatorischen und sicherheitstechnischen Zwecken.

    1. Psychische Auswirkungen: Unter Ausnutzung der farbpsychologischen Erkenntnisse werden Arbeitsräume farblich so gestaltet, dass diese je nach zu leistender Arbeit emotional stimulierend, beruhigend, die Konzentration fördernd o.Ä. wirken.

    2. Organisatorische Zwecke: Die unterschiedliche farbliche Gestaltung von Abteilungsräumen kann die organisatorische Gliederung verdeutlichen. Durch farbliche Gestaltung von Medien, Unterlagen und Handhabungselementen können diese schnell und irrtumsfrei erfasst werden.

    3. Sicherheitstechnische Zwecke: Die signalisierende Wirkung von Farbe wird zu gezieltem Einsatz im sicherheitstechnischen Bereich verwendet, bes. kontrastierende Farben (rot/weiß), (schwarz/gelb). Die Lichtquellen können durch entsprechende farbliche Gestaltung des Untergrundes besser ausgenutzt werden.

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      Mindmap Farbgestaltung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/farbgestaltung-34227 node34227 Farbgestaltung node30501 Arbeitsraum node34227->node30501 node29050 Arbeitsplatzgestaltung node30501->node29050 node30289 Arbeits- und Organisationspsychologie node30501->node30289 node31085 Arbeitsphysiologie node30501->node31085 node29159 Arbeitsmedizin node30501->node29159
      Mindmap Farbgestaltung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/farbgestaltung-34227 node34227 Farbgestaltung node30501 Arbeitsraum node34227->node30501

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Thomas Bartscher
      Technische Hochschule Deggendorf
      Professor für die Lehrgebiete Human Resources Management, Innovations- und Transformationsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Farbe ist ein durch das Auge vermittelter Sinneseindruck, also eine Gesichtsempfindung. Eine Farbe ist durch Buntton, Sättigung und Helligkeit gekennzeichnet (DIN 5033-1).
      Sie erwerben in diesem Kapitel umfassendes Wissen zum Thema Farbe. Sie lernen dabei sowohl die physikalischen, die physiologischen wie auch die psychologischen Aspekte kennen und erwerben Kenntnisse für die konkrete Anwendung in der Gestaltungspraxis
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