Direkt zum Inhalt

Filialbank

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Kreditinstitute, die Bankdienstleistungen bereitstellen, indem sie lokal mit Filialen bzw. Zweigstellen präsent sind. Filialbanken zeichnen sich i.d.R. durch eine hohe Beratungsintensität und -qualität (bes. bei komplexen Produkten) aus und wollen Kundenwünsche unmittelbar abdecken. Ein Nachteil sind höhere Verwaltungsaufwendungen. Durch die Abwicklung von (einfachen) Bankdienstleistungen mit Selbstbedienungsgeräten sowie mittels Online-Banking und den Kostendruck ist die Zahl der Zweigstellen in Deutschland in den letzten Jahren stark rückläufig.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Filialbank Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/filialbank-33293 node33293 Filialbank node37317 Kreditinstitute node33293->node37317 node48087 Unternehmen node37317->node48087 node52873 anlassbezogene Überprüfung von ... node52873->node37317 node52932 Darlehens- und Sicherheitenübertragung node52932->node37317 node52900 Beleihungswertermittlung node52900->node37317 node45648 Retailbank node45648->node33293
      Mindmap Filialbank Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/filialbank-33293 node33293 Filialbank node37317 Kreditinstitute node33293->node37317 node45648 Retailbank node45648->node33293

      News SpringerProfessional.de

      • Maschinen-Export in die USA boomt

        Die Ausfuhren der deutschen Maschinenbau-Industrie bleiben auf Wachstumskurs – besonders in Richtung USA und China. In den ersten vier Monaten dieses Jahres stiegen die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahr um nominal 4,4 Prozent auf 56,1 Milliarden Euro.

      • "Der beste Deal kann sich zum Flop entwickeln"

        Wie Übernahmen von Unternehmen gelingen, erklärt M&A-Experte Florian Bauer im Exklusiv-Interview. Denn der Professor für strategisches Management an der Lancaster University Management School erlebt viel zu oft, wie die Integration zugekaufter Kandidaten scheitert.

      • Aufsichtsrat – kein Job für nebenbei

        Die Zeiten, in denen Vorstände nebenher zahlreiche Aufsichtsratsmandate anhäuften, sind vorbei. Die Hauptgründe: Zeitmangel und strengere Anforderungen. Beginnt nun die Ära der Berufsaufsichtsräte?

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. habil. Stephan Schöning
      SRH Hochschule Heidelberg Campus Calw
      Professur für Allgemeine BWL und Finanzen

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Bei der Planung und Steuerung in hierarchischen Organisationen ergibt sich das Problem, die Aktivitäten der untergeordneten Teilbereiche auf die Ziele der gesamten Organisation auszurichten und den Teilbereichen dennoch eine gewisse Autonomie zu …
      Deutsche Kunden schwören auf ihre Bankfiliale und schätzen persönliche Beratung. Das zeigt eine neue Verbraucherstudie der Unternehmensberatung Berg Lund & Company.
      Mit dem Filialrückgang in Westeuropa stellt sich für Kreditinstitute eine dreifache Herausforderung: Die Vertrauensbeziehung mit den Kunden stärken, die Ertragsfähigkeit steigern und neue Kunden gewinnen. Vincenzo Fiore betrachtet den komplexen Prozess der Filialtransformation. Ein Gastbeitrag.

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

        Sachgebiete