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Firmenkundengeschäft

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Geschäftssparte der Kreditinstitute, in der alle Aktivitäten im Geschäft mit Großunternehmen und der gewerblichen Wirtschaft (Firmenkunden) gebündelt werden. Das Firmenkundengeschäft umfasst Akquisition, laufende Betreuung und Beratung von Firmenkunden in allen Finanz- und Bankgeschäften. Die Intensität von Beratung und Betreuung richtet sich nach der Größenordnung des Firmenkunden und der mit ihm zu erzielenden Deckungsbeiträge. Im Rahmen der Firmenkundengeschäfte werden alle Kredit- und Einlagengeschäfte, auch Auslands- und Devisengeschäfte angeboten sowie verschiedene Dienstleistungen (z.B. Mergers & Acquisitions) erbracht.

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      Mindmap Firmenkundengeschäft Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/firmenkundengeschaeft-36252 node36252 Firmenkundengeschäft node41789 Mergers & Acquisitions node36252->node41789 node32173 Firmenkunden node36252->node32173 node37317 Kreditinstitute node36252->node37317 node29056 Akquisition node29056->node41789 node38599 Kreditrisiko node38053 Kreditwürdigkeitsprüfung node37690 Insolvenzprognose node37690->node36252 node37690->node38599 node37690->node38053 node28211 Diskriminanzanalyse node37690->node28211 node52851 Kreditscoring node37024 Kreditantrag node52851->node37024 node37507 Kreditunterlagen node37024->node36252 node37024->node37507 node35389 Fluggesellschaft node35389->node41789 node32564 freundliche Übernahme node32564->node41789 node30614 Börsenkommunikation node30614->node41789 node40541 juristische Person node32173->node40541 node52900 Beleihungswertermittlung node52900->node37317 node52932 Darlehens- und Sicherheitenübertragung node52932->node37317 node52873 anlassbezogene Überprüfung von ... node52873->node37317 node48087 Unternehmen node37317->node48087 node34222 Firmenkredit node34222->node32173 node27980 Auslandsbanken node27980->node32173
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      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Reinhold Hölscher
      Technische Universität Kaiserslautern,
      Lehrstuhl für Finanzdienstleistung und
      Finanzmanagement
      Ordinarius
      Dr. Nils Helms
      Technische Universität Kaiserslautern
      Postdoc am Lehrstuhl für Finanzdienstleistungen und Finanzmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Mit diesem Kurztraining können Sie die Aufgaben aus dem Praxisfall "Eine Designerin eröffnet einen Online-Shop" aus der Bankfachklasse 11/2017 bearbeiten. Es enthält zehn Aufgaben.
      Mit diesem Kurztraining können Sie die Aufgaben aus dem Praxisfall "Eine Aktiengesellschaft braucht einen Kredit" aus der Bankfachklasse 10/2017 bearbeiten. Es enthält sieben Multiple-Choice-Aufgaben.
      Die französische BNP Paribas Gruppe hat sich in Deutschland bis 2020 einen ambitionierten Wachstumsplan verordnet. Eine tragende Säule soll dabei die Firmenkundensparte werden.

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