Direkt zum Inhalt

Firmenkunden

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Geschäftskunden: juristische Personen und im Handelsregister eingetragene Kaufleute (Selbstständige, Freiberufler, Handwerksbetriebe). Gruppe von Bankkunden, die sich im Hinblick auf die beanspruchten Bankleistungen von Privatkunden unterscheidet. Firmenkunden fragen vorrangig Finanzierungs- und Zahlungsverkehrsleistungen nach und weniger Geldanlageleistungen. Das Geschäft mit Firmenkunden wird dem Individualgeschäft zugerechnet, wobei allerdings auch Standardisierungen in der Abwicklung üblich sind.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Firmenkunden Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/firmenkunden-32173 node32173 Firmenkunden node40541 juristische Person node32173->node40541 node37070 Kredit node54530 Handel 4.0 node54032 Industrie 4.0 node54530->node54032 node53997 Energiemanagement node54032->node32173 node54032->node53997 node53558 3D-Drucker node54032->node53558 node37024 Kreditantrag node36252 Firmenkundengeschäft node37024->node36252 node41789 Mergers & Acquisitions node36252->node32173 node36252->node41789 node37317 Kreditinstitute node36252->node37317 node40744 Kreditfinanzierung node34222 Firmenkredit node34222->node32173 node34222->node37070 node34222->node40744 node33699 eingetragener Verein (e.V.) node40541->node33699 node37135 Joint Venture node28196 Außenhandelsfinanzierung node27980 Auslandsbanken node27980->node32173 node27980->node37135 node27980->node28196 node27980->node37317 node37138 Körperschaft node37138->node40541 node43755 Organhaftung node43755->node40541
      Mindmap Firmenkunden Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/firmenkunden-32173 node32173 Firmenkunden node40541 juristische Person node32173->node40541 node27980 Auslandsbanken node27980->node32173 node34222 Firmenkredit node34222->node32173 node36252 Firmenkundengeschäft node36252->node32173 node54032 Industrie 4.0 node54032->node32173

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Reinhold Hölscher
      Technische Universität Kaiserslautern,
      Lehrstuhl für Finanzdienstleistung und
      Finanzmanagement
      Ordinarius
      Dr. Nils Helms
      Technische Universität Kaiserslautern
      Postdoc am Lehrstuhl für Finanzdienstleistungen und Finanzmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Alle relevanten Bücher, Zeitschriften und Artikel zum Thema auf einen Blick.
      Die Fondsgesellschaft der Sparkassen-Finanzgruppe kann für das erste Halbjahr 2018 nicht durchweg wachsende Zahlen vorweisen. Dafür verantwortlich sollen die derzeit angespannte Stimmung an den Börsen und im weltweiten Handel sowie das anhaltend niedrige Zinsniveau in Europa sein.
      Wer ein Unternehmen gründet oder betreibt, muss für einen ausreichenden Versicherungsschutz sorgen. Darauf sollten Berater in Banken hinweisen. Doch nur wer die Risiken genau kennt, kann die richtigen Produkte empfehlen.

      Sachgebiete