Direkt zum Inhalt

Grundnutzen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    grundlegende Konzeptionsebene eines Produktes oder Angebotes. Umfasst den Teil des Nutzens, der die fundamentale Leistung des Angebotes für den Kunden darstellt. Er besteht in der wirtschaftlich-technischen, sachlich-stofflichen oder funktionalen Eignung eines Gutes für seinen Verwender und sollte mindestens durch ein Basisprodukt abgedeckt werden. Der Grundnutzen wird auf verschiedenen Ebenen durch Zusatznutzen ergänzt.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Grundnutzen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/grundnutzen-33209 node33209 Grundnutzen node47051 Zusatznutzen node33209->node47051 node42902 Produkt node33209->node42902 node41854 Nutzen node33209->node41854 node38132 Nachfrageinterdependenz node38132->node41854 node53871 Geistiges Eigentum node39021 Kundennutzen node53871->node39021 node41713 Kultmarke node41713->node47051 node39021->node33209 node39021->node47051 node39694 Motiv node39021->node39694 node47051->node41854 node41615 Lohngerechtigkeit node41615->node41854 node43013 Preisbereitschaft node43013->node41854 node42040 Produktion node42902->node42040 node36899 Haushaltstheorie node41854->node36899 node53523 Performance Marketing node53523->node42902 node53522 Freemium node53522->node42902 node54157 Sexroboter node54157->node42902
      Mindmap Grundnutzen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/grundnutzen-33209 node33209 Grundnutzen node42902 Produkt node33209->node42902 node41854 Nutzen node33209->node41854 node47051 Zusatznutzen node33209->node47051 node39021 Kundennutzen node39021->node33209

      News SpringerProfessional.de

      • Wenige Unternehmen sind fit für die DSGVO

        Der Countdown läuft: Noch bis zum 25. Mai 2018 haben Organisationen für die Vorbereitungen auf die EU-Datenschutzverordnung Zeit. Wie eine Studie zeigt, hinken die meisten allerdings bei der Umsetzung hinterher. 

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die Welt der klassischen ökonomischen Theorie muss uns aus heutiger Perspektive reichlich seltsam vorkommen. Es gibt zwar Güter, es gibt auch Geld, und es gibt – wenn auch charakterlich deutlich eingeschränkte – Akteure (den sogenannten „Homo …
      Im Angebot an Gütern und Dienstleistungen zeigen sich die Bemühungen der Anbieter, die Konsumbedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen. Diese Bemühungen umfassen die Entwicklung von Produkten, deren Positionierung im Markt und die Sicherstellung von …
      Ein Produkt ist mehr als die Summe seiner technischen Bestandteile. Der Käufer eines Automobils strebt nicht danach, Eigentümer einer Karosserie und eines Lenkrades zu werden. Zwar möchte er mit dem Erwerb den Grundnutzen Mobilität befriedigen …

      Sachgebiete