Direkt zum Inhalt

Zusatznutzen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Teil des Nutzens, der ergänzend zum Grundnutzen eines Produktes hinzutritt. Der Zusatznutzen zielt auf die Befriedigung seelisch-geistiger Bedürfnisse (bspw. soziale Bedeutung, Prestige, Selbstbestätigung und -achtung) oder individuelle Wertschätzung des Produktes durch den Käufer bzw. Verwender.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Zusatznutzen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/zusatznutzen-47051 node47051 Zusatznutzen node41854 Nutzen node47051->node41854 node33209 Grundnutzen node47051->node33209 node36899 Haushaltstheorie node41854->node36899 node43013 Preisbereitschaft node43013->node41854 node38132 Nachfrageinterdependenz node38132->node41854 node41615 Lohngerechtigkeit node41615->node41854 node33209->node41854 node42902 Produkt node33209->node42902 node39021 Kundennutzen node39021->node47051 node39021->node33209 node39694 Motiv node39021->node39694 node53871 Geistiges Eigentum node53871->node39021 node41713 Kultmarke node41713->node47051 node49005 Wert node41713->node49005
      Mindmap Zusatznutzen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/zusatznutzen-47051 node47051 Zusatznutzen node41854 Nutzen node47051->node41854 node33209 Grundnutzen node47051->node33209 node39021 Kundennutzen node39021->node47051 node41713 Kultmarke node41713->node47051

      News SpringerProfessional.de

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Mit dem AMNOG wurden im Jahr 2011 die (frühe) Nutzenbewertung und die darauf basierende Preisverhandlung zwischen dem GKV-Spitzenverband und dem pharmazeutischen Hersteller zur Festlegung eines Erstattungsbetrags für neu auf den Markt kommende …
      Im letzten Jahr noch Zweite, schaffte die Allianz Leben diesmal mit ihrem Geschäftsbericht den Sprung an die Spitze. Nach Meinung der Jury von Kommunikationsfachleuten setzte sich der LV-Marktführer aus Stuttgart mit Kreativität und hoher textlicher …
      Noch immer verschenken viele Kreditinstitute die Möglichkeit, mit dem Geschäftsbericht ihr Image zu transportieren, Kunden und Eigner anzusprechen und in komprimierter Form Informationen weiterzugeben. Dabei sollte der jährliche Bericht mehr sein als…

      Sachgebiete