Direkt zum Inhalt

Kundennutzen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Grad der Befriedigung von Bedürfnissen (Motive), den ein Produkt dem Kunden erbringt. Das absatzwirtschaftliche Nutzenkonzept geht von einer hierarchischen Gliederung verschiedener Nutzenarten aus, aus denen sich der Gesamtnutzen bzw. Produktnutzen additiv zusammensetzt. Der sog. Grundnutzen schafft dabei die aus den physisch-funktionalen Eigenschaften eines Produktes resultierende Bedarfsdeckung. Der Zusatznutzen lässt sich in Erbauungsnutzen und Geltungsnutzen unterscheiden. Unter Erbauungsnutzen wird die aus den ästhetischen Eigenschaften eines Produktes resultierende Bedarfsdeckung (z.B. Form, Farbe, Geruch) verstanden. Der Geltungsnutzen ist die Bedarfsdeckung, die aus den sozialen Eigenschaften (z.B. Prestige) eines Produktes oder einer Leistung resultiert. Grundnutzen und Zusatznutzen bilden zusammen den Gesamtnutzen, der die aus allen Eigenschaften eines Produktes resultierende Bedarfsdeckung repräsentiert.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Kundennutzen"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Kundennutzen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kundennutzen-39021 node39021 Kundennutzen node33209 Grundnutzen node39021->node33209 node39694 Motiv node39021->node39694 node47051 Zusatznutzen node39021->node47051 node42902 Produkt node41854 Nutzen node33209->node42902 node33209->node41854 node36974 Marke node32920 Humankapital node47196 Wissen node35391 Eigentum node35195 Emotion node39694->node35195 node46096 Spenden node46096->node39021 node46096->node33209 node46096->node47051 node45573 Personengesellschaft node46096->node45573 node44624 Sonderausgaben node46096->node44624 node36017 Fundraising node46096->node36017 node30856 Bedürfnis node46096->node30856 node53871 Geistiges Eigentum node53871->node39021 node53871->node36974 node53871->node32920 node53871->node47196 node53871->node35391 node47051->node41854 node47051->node33209 node38456 Motivation node38456->node39694 node30856->node39694 node27023 Beobachtung node27023->node39694
    Mindmap Kundennutzen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kundennutzen-39021 node39021 Kundennutzen node39694 Motiv node39021->node39694 node47051 Zusatznutzen node39021->node47051 node33209 Grundnutzen node39021->node33209 node46096 Spenden node46096->node39021 node53871 Geistiges Eigentum node53871->node39021

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete