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Gruppenforschung

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Forschungsgebiet der Sozialpsychologie. Gegenstand ist die Gruppe, ihr Wesen, ihre Entstehung, ihre Wirkungsweise, ihre Beziehung zum Individuum und zu anderen Gruppen. Je nach Betonung des psychologischen oder soziologischen Aspekts steht dabei das Individuum oder die Gruppe im Vordergrund.

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        Der digitale Wandel wirkt sich auf die gesamte Wertschöpfungskette aus. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben das nicht vollends erkannt, weshalb sie sich auf die Optimierung einzelner interner Prozesse versteifen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Günter W. Maier
      Universität Bielefeld,
      Fakultät für Psychologie, Sportwissenschaften
      Abteilung für Psychologie
      Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Die Adressaten-, Teilnehmer- und Zielgruppenforschung als Teil der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung beschäftigt sich mit dem Erwachsenen und seinen Interessen, Erwartungen, Motiven und Barrieren hinsichtlich der Teilnahme an …
      Vorgestellt wird eine Fallstudie zur qualitativen Gruppenforschung mit dem von mir entwickelten Verfahren der psychoanalytisch-empirischen Hermeneutik. Nach einer Darlegung des wissenschaftlichen und methodischen Hintergrunds des Verfahrens (Abschn.

      Sachgebiete