Direkt zum Inhalt

Gruppenpsychologie

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Gebiet der Sozialpsychologie. Gegenstand der Gruppenpsychologie sind v.a. die Probleme, die bei der Zusammenarbeit mehrerer Individuen auftreten.

    Beispiel: Eine Idealgruppe umfasst je nach ihrer Aufgabe sechs bis zehn Mitglieder; Beteiligung am Arbeitserfolg durch Gruppenprämien.

    Vgl. auch Gruppenarbeit, Gruppendynamik, Organisationsentwicklung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Gruppenpsychologie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/gruppenpsychologie-35306 node35306 Gruppenpsychologie node43924 Organisationsentwicklung node35306->node43924 node33420 Gruppendynamik node35306->node33420 node42758 Sozialpsychologie node35306->node42758 node36722 Gruppenarbeit node35306->node36722 node35370 humanistische Psychologie node30682 Arbeitsanalyse node30289 Arbeits- und Organisationspsychologie node30289->node35306 node30289->node35370 node30289->node30682 node45162 Organisationsrealisation node45162->node43924 node38919 Moderation node38919->node43924 node43095 Organisationsstruktur node39624 Innovation node39624->node43924 node43924->node43095 node36651 Führungslehre node36651->node33420 node33190 gruppendynamisches Training node33420->node35370 node33420->node33190 node44295 Psychologie node42758->node44295 node28193 Arbeitsgruppe node28193->node36722 node47512 Synergie node47512->node30289 node48358 teilautonome Arbeitsgruppe node31397 Bedürfnishierarchie node36722->node47512 node36722->node48358 node36722->node31397 node46855 Rolle node46855->node42758 node35452 Gruppenforschung node35452->node42758 node43742 Organisationspsychologie node43742->node30289
      Mindmap Gruppenpsychologie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/gruppenpsychologie-35306 node35306 Gruppenpsychologie node42758 Sozialpsychologie node35306->node42758 node36722 Gruppenarbeit node35306->node36722 node33420 Gruppendynamik node35306->node33420 node43924 Organisationsentwicklung node35306->node43924 node30289 Arbeits- und Organisationspsychologie node30289->node35306

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Günter W. Maier
      Universität Bielefeld,
      Fakultät für Psychologie, Sportwissenschaften
      Abteilung für Psychologie
      Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Stellen Sie sich vor, dass Sie ein Wochenende in Amsterdam verbringen. Sie kommen in einen U-Bahnhof, der ziemlich überlaufen ist. Aus der Art und Weise, wie die Menschen gekleidet sind (viele tragen das rot-weiße Trikot von Ajax Amsterdam) schließen
      „Die Bemühungen um das, was in Deutschland einst als ‚Verwaltungslehre` gedacht und gelehrt wurde, verdienen aufmerksame Beachtung, Sammlung und Ermutigung. Sie haben es nicht leicht. Die deutsche öffentliche Verwaltung ist es nicht gewohnt, in …
      Die Hochschulen sind nicht am Ende, aber die Hochschule der Zukunft wird anders aussehen, als die heutige. Eine stärkere Bildungsbeteiligung, die zunehmende Diversität der Lebenslagen, die Bedürfnisse der Studierenden und die Digitalisierung sind …

      Sachgebiete