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Preisimage

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Gesamtheit der subjektiven Wahrnehmungen und Kenntnisse von Preismerkmalen bestimmter Anbieter, Marken, Einkaufsstätten etc. Das Preisimage kann, muss aber nicht immer identisch sein mit den tatsächlichen Preisen eines Anbieters im Wettbewerbsvergleich. Die Wichtigkeit des Preisimages ist gerade bei B2C-Kundenbeziehungen sehr hoch. Beispiele sind Einzelhandel, Flugreisen oder Telekommunikation. Einige Firmen versuchen Zweitmarken mit sehr günstigem Preisimage zu schaffen, um so preissensible Kunden anzusprechen. 

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      Mindmap Preisimage Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preisimage-43139 node43139 Preisimage node46156 Preiswahrnehmung node46156->node43139 node44536 Preisbewusstsein node46156->node44536 node44409 Preismanagement node44409->node46156 node51388 Preisfairness node51388->node43139 node51388->node46156 node37795 monopolistische Preisdifferenzierung node51388->node37795
      Mindmap Preisimage Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preisimage-43139 node43139 Preisimage node46156 Preiswahrnehmung node46156->node43139 node51388 Preisfairness node51388->node43139

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hermann Simon
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Chairman
      Dr. Gunnar Clausen
      Simon-Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Partner
      Dr. Georg Tacke
      Simon Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Geschäftsführer

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Im deutschsprachigen Markt stellen extrem preissensible Kunden nationale und internationale Handelsunternehmen vor große Herausforderungen. Der Preis bestimmt maßgeblich die Wahl einer Einkaufsstätte und hat im Wettbewerb zwischen konkurrierenden …

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