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Technologie-Portfolio-Analyse

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Instrument des strategischen Managements. Während die „normale“ Portfolio-Analyse auf Produkte und Produktsegmente gerichtet und der Bestimmung von Geschäftsfeldstrategien zuzuordnen ist, zielt die Technologie-Portfolio-Analyse auf die strategische Beurteilung  technologischer Prozesse und Verfahren und ist Teil der Bestimmung von Funktionalstrategien. Als Bewertungsdimensionen verwendet sie die Technologie-Attraktivität und die Fähigkeit, die Technologie zu beherrschen. Ähnlich wie die Produkt-/Markt-bezogene Portfolioanalyse schlägt die Technologie-Portfolio-Analyse Normstrategien vor.

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      Mindmap Technologie-Portfolio-Analyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/technologie-portfolio-analyse-47415 node47415 Technologie-Portfolio-Analyse node34376 Geschäftsfeldstrategie node47415->node34376 node44567 Strategische Planung node34376->node44567
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      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

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      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber
      WHU – Otto Beisheim School of Management, Institut für Management und Controlling (IMC)
      Direktor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Um die übergeordneten Forschungsfragen der vorliegenden Arbeit zu beantworten und die Ausgestaltung der Patentportfolios von Unternehmen in Abhängigkeit ihrer Wettbewerbsposition zu betrachten, wird zunächst ein Vorgehen entwickelt, welches zur …
      Die Earned-Value-Analyse (EVA) ist ein Verfahren, mit dessen Hilfe der Fortschritt von IT-Projekten kontrolliert und prognostiziert werden kann. Die EVA beinhaltet ein Kennzahlensystem zur Bewertung der Leistung eines Projektes während der Projektlau…
      Banken nehmen eine zentrale Rolle im Finanzsystem ein. Die europäische Bankenindustrie und insbesondere die österreichische Bankenindustrie befinden sich seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts in einem beschleunigten Transformationsprozess, der se

      Sachgebiete