Direkt zum Inhalt

Verkehrsauffassung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Verkehrsanschauung; Auffassung und Anschauung bestimmter beteiligter Kreise, die von einer bestimmten Werbemaßnahme betroffen sind oder angesprochen werden sollen (z.B. der Großhändler, der Endverbraucher etc.). Nach der Verkehrsauffassung richtet sich der Inhalt, der Werbeaussagen im Wettbewerb zukommt.

    Vgl. auch irreführende Werbung. Oft entspricht die Verkehrsauffassung auch einer Verkehrssitte bzw. einem Handelsbrauch.

    Auf die Verkehrsauffassung greifen die Zollstellen und in Streitverfahren die Finanzgerichte zurück, wenn z.B. bei der Einordnung einer Ware in den Zolltarif ein Warenbegriff durch zollamtliche Vorschriften nicht bestimmt werden kann.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Verkehrsauffassung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Verkehrsauffassung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/verkehrsauffassung-47612 node47612 Verkehrsauffassung node48780 Verkehrssitte node47612->node48780 node38072 irreführende Werbung node47612->node38072 node36735 Handelsbrauch node47612->node36735 node40891 Lieferbedingungen node40891->node36735 node36441 Handelsrecht node36441->node36735 node47347 zwingendes Recht node48780->node47347 node36735->node48780 node47044 Verkehrsanschauung node47044->node47612 node50827 Ware node50827->node38072 node50013 Verbraucherpolitik node50013->node38072 node43416 Rücktritt node43416->node38072 node42278 Provision node42278->node48780 node49761 Vertrag node49761->node48780
    Mindmap Verkehrsauffassung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/verkehrsauffassung-47612 node47612 Verkehrsauffassung node48780 Verkehrssitte node47612->node48780 node38072 irreführende Werbung node47612->node38072 node36735 Handelsbrauch node47612->node36735 node47044 Verkehrsanschauung node47044->node47612

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete