Wählerloyalität
(weitergeleitet von Loyalität der Wähler)
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Die (emotionale) Bindung zu einer bestimmten Partei erklärt, warum mancher Wähler einer anderen Partei seine Stimme gibt als der, deren Programm ihm den größten Nutzen verspricht. Je mehr loyale Wähler eine Partei besitzt, desto größer ist ihr Spielraum zur Verfolgung eigener ideologischer Ziele in ihrem Wahlprogramm und desto weniger ist sie (im Zwei-Parteien-Wettbewerb) an die Wünsche des Medianwählers gebunden (Medianwähler-Konzept).
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Abstimmungsverfahren
Arrow-Paradoxon
Behörde
Bürokratie
Condorcet-Paradoxon
Demokratie
Geschäftsordnung
Interessengruppen
Kollektiventscheidung
Lobbyismus
Logrolling
Medianwähler-Konzept
Neue Politische Ökonomie
Rent Seeking
Staatsversagen
Wahlparadoxon
direkte Demokratie
einfache Mehrheitsregel
indirekte Demokratie
ökonomische Theorie der Bürokratie
eingehend
Wählerloyalität
ausgehend