Prof. Dr. Daniel Markgraf
AKAD Hochschule Stuttgart
Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement
Profil
Kurzvita
- Seit 01/15 Leitung des Instituts für eLearning und eKnowledgemanagement, AKAD University
- seit 06/11 Professur für BWL, Schwerpunkt Marketing-, Innovations- und Gründungsmanagement, AKAD University
- seit 07/01 Freiberuflicher Dozent und Berater (seit 2007 als Gründungscoach in der KfW-Beraterbörse gelistet)
- 04/08 – 10/11 Projektleiter SMILE – Selbst-Management Initiative Leipzig gefördert durch den ESF, das SMWA und das SMWK
- 10/08 – 04/10 Projektleiter SMILE.medibiz – Gründerinitiative für den Gesundheitsmarkt, gefördert über EXIST durch den ESF und das BMWi
- 06/2008 Abschluss der Promotion; Thema der Dissertation: „Persönlichkeits- und wissensbezogene Einflussfaktoren auf den Gründungsprozess. Eine Untersuchung von kleinen Dienstleistungsunternehmen in Mitteldeutschland.“
- 04/01 – 03/08 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing, Universität Leipzig
- 1995 - 2001 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Leipzig, Spezialisierungen: Marketing, Unternehmensführung und Wirtschaftsinformatik
Abschluss: Diplom-Kaufmann - 05/99 – 04/05 Gründer und Miteigentümer fremdsprachen24.de, Leipzig
- 03/99 Marketing Assistant, Atlas Mutual Funds, Vancouver/Kanada
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
Veröffentlichungen / aktuelle Projekte
Wichtige Veröffentlichungen
- Markgraf, Daniel; Schwenk, Jochen: Marketing für niedergelassene Ärzte, Springer 2017
- Markgraf, Daniel: Es war einmal … Storytelling als Schlüssel zur deglobalen Zielgruppe. In: Fürst, R.; Bügner, T. und Frohberg (Hrsg.): Deglobalisierung: Risiko oder Rettung? Springer 2017
- Markgraf, Daniel: Entrepreneurial Spirit – Was macht einen Unternehmer aus? In: Schweigard, J. (Hrsg.): Der unberechenbare Faktor Mensch, Expert Verlag 2014.
- Markgraf, Daniel: Welten verknüpfen. Arbeitseffizienz und neue Medien im Büro. In: Forschung & Lehre, 03/2014
- Markgraf, Daniel; Klenk, Stefan: Think Win-Win: Teaching Social Entrepreneurship in a Real-Life Setting. In: Wankel, C., Pate, L.: Social Entrepreneurship as a Catalyst for Social Change, Charlotte, NC. 2013.Markgraf, Daniel: Persönlichkeits- und wissensbezogene Einflussfaktoren auf den Gründungsprozess. Eine Untersuchung von kleinen Dienstleistungsunternehmen in Mitteldeutschland. EUL-Verlag, 2008.
- Löbler, Helge; Markgraf, Daniel: Markenpolitik und Werbung, in: Bruhn (Hrsg.): Handbuch Markenführung, 2. Auflage. Gabler 2004
Aktuelle Projekte
Herausforderung Digitalisierung – Arbeitsbelastung durch neue Medien und Kommunikation