Direkt zum Inhalt

Affinity Marketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Teilaspekt des Marketingkonzeptes. Dabei wird versucht, durch Ausnutzung enger persönlicher Beziehungen zu sog. Affinity Groups (soziale Bezugsgruppen), die vor dem Hintergrund zunehmender Informationsüberlastung entstehenden Wahrnehmungsbarrieren der Konsumenten zu überwinden und die Glaubwürdigkeit von Werbebotschaften durch Bezugnahme auf diese Affinity Groups zu erhöhen. Die Einbeziehung von Opinion Leaders, Führungspersönlichkeiten etc., durch materielle und immaterielle Zuwendungen an die Affinity Groups und durch spezielle Angebote für Affinity-Group-Angehörige stellen Kernelemente des Konzeptes dar.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Affinity Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/affinity-marketing-27161 node27161 Affinity Marketing node31156 Bezugsgruppe node27161->node31156 node40735 Konsument node27161->node40735 node35688 Gruppe node31156->node35688 node37976 Konsumentenverhalten node31156->node37976 node46140 Peer Group node46140->node31156 node38812 Konsum node40735->node38812 node49066 Verbrauchsgewohnheiten node49066->node40735 node54245 Fake News node54245->node40735 node54195 Digitalisierung node54195->node40735 node28565 Affinity Group node28565->node27161
      Mindmap Affinity Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/affinity-marketing-27161 node27161 Affinity Marketing node31156 Bezugsgruppe node27161->node31156 node40735 Konsument node27161->node40735 node28565 Affinity Group node28565->node27161

      News SpringerProfessional.de

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Affinity credit card programs began as a market Development strategy. While these programs offer many strategic benefits and have been very successful, some industry experts suggest that such programs have cannibalized existing credit card programs.
      Pharmaceutical marketing is going through a period of transition in which many modern marketing tactics are being adopted in the pursuit of consumer engagement and brand affinity (Medical Media & Marketing, 2015). Right now, pharmaceutical …
      This paper presents an investigation on the design of organic thin-film transistors (OTFTs) with short channel lengths required to achieve higher integration density organic circuits for various DC and RF applications. The DC and AC performance …

      Sachgebiete