Direkt zum Inhalt

Alpha-Fehler

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Fehler erster Art; möglicher Entscheidungsfehler bei statistischen Testverfahren. Ein Alpha-Fehler liegt vor, wenn eine Nullhypothese abgelehnt wird, obwohl sie wahr ist. Die supremale Wahrscheinlichkeit für einen Alpha-Fehler ist stets kleiner oder gleich dem vorgegebenen Signifikanzniveau α.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Alpha-Fehler Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/alpha-fehler-27459 node27459 Alpha-Fehler node44564 Signifikanzniveau node27459->node44564 node34684 Entscheidungsfehler node27459->node34684 node50718 Wahrscheinlichkeit node45286 Rundungsfehler node36080 Fehler node45286->node36080 node42456 Stichprobentheorie node40152 Merkmal node36080->node27459 node36080->node42456 node36080->node40152 node34671 Fehler erster Art node34671->node27459 node37567 Nullhypothese node44564->node50718 node44564->node37567 node41922 statistische Testverfahren node44564->node41922 node31627 Beta-Fehler node34684->node31627 node34684->node41922 node41457 Korrekturfaktor node41457->node41922 node40284 Inferenzstatistik node30405 Anpassungstest node30405->node41922 node41922->node27459 node41922->node40284 node45125 relativer Fehler node45125->node36080
      Mindmap Alpha-Fehler Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/alpha-fehler-27459 node27459 Alpha-Fehler node34684 Entscheidungsfehler node27459->node34684 node41922 statistische Testverfahren node27459->node41922 node44564 Signifikanzniveau node27459->node44564 node34671 Fehler erster Art node34671->node27459 node36080 Fehler node36080->node27459

      News SpringerProfessional.de

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      • Konsequent digital steigert die Profite

        Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

      • Warum Manager die Macht der Controller fürchten

        Die Rolle des Controllers verändert sich. Er soll gerade als Unterstützung im strategischen Bereich an Einfluss gewinnen. Doch noch ist nicht jeder Manager bereit, den Controller als Sparringspartner zu sehen.

      • So viele befriste Arbeitsverträge wie nie

        Es gibt viel zu tun für die Bundesregierung – auch beim Thema befristete Arbeitsverträge. Denn deren Zahl hat im Jahr 2017 ein Rekordhoch erreicht. Bei der Hälfte fehlt sogar der sachliche Grund.

      • Facebook und VW stehen nicht für Werte

        Cambridge Analytica bei Facebook und die nicht endende Abgasaffäre bei Volkswagen haben das Image beider Unternehmen schwer geschädigt. Verbraucher wissen nicht mehr, welcher Ethik sie folgen. Ein Gastbeitrag von Jan Döring.

      • Umweltaspekte in das Controlling integrieren

        Controlling wird mit Kennzahlen und nüchternen Fakten verbunden, selten jedoch mit dem Thema Umwelt. Eine Studie legt jedoch offen, wie wichtig es ist, Umweltaspekte mit dem Controlling zu verzahnen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Udo Kamps
      RWTH Aachen, Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik
      Inhaber des Lehrstuhls für Statistik

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Das Kapitel thematisiert grundlegende Themen der Eignungsdiagnostik wie die Klassische Testtheorie, Alpha- und Beta-Fehler, die Höhe des Cut-off-Werts und stochastische Unabhängigkeit. Es werden jeweils die Implikationen für die Konzeption von …
      Intelligente Produkte werden in den kommenden Jahren viele bestehende Konsumgütermärkte verändern bzw. neue Märkte schaffen. Für Innovationsmanager, die für die Entwicklung und Markteinführung solcher Produkte mitverantwortlich sind, stellt sich …
      Aus Kapitel 3 resultierten zwei Kernerkenntnisse für das Konzept organisationaler Kundenkompetenz. Erstens offenbarte sich die komplexe Natur des Kundenkompetenz-Konzepts selbst. Zweitens ließen sich grundsätzliche Zusammenhänge zwischen …

      Sachgebiete