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Anfragenselektion

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Entscheidungsproblem im Rahmen des Investitionsgüter-Marketings, bes. bei Sondermaschinen, Anlagen und Systemen. Da die Angebotserstellung auf Grundlage einer Anfrage mit erheblichen Kosten verbunden ist und die Auftragserteilung schwerwiegende Auswirkungen auf Ertragslage und Risikosituation der Unternehmung hat, ist die Auswahl der vielversprechendsten Anfragen hinsichtlich verschiedener Kriterien ein wichtiges Steuerungsinstrument der Angebotspolitik.

    Hilfsmittel der Anfragenselektion: Checklisten, Punktbewertungsverfahren (Nutzwertanalyse) und Kennziffern (erwarteter Auftragserfolg/geschätzte Angebotskosten).

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Drei Themenbereiche, die in der Angebotsphase relevant sind, werden behandelt: Die Anfragenselektion als notwendige strategische Beschränkung Die Preisbildung bei Großanlagen Der Ablauf der Angebotserstellung Die Vertragsgestaltung …
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