Direkt zum Inhalt

Erfolgsbilanz

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Ertragsbilanz, Gewinnermittlungsbilanz. 1. Synonymer Begriff für die der Erfolgsrechnung dienende Gewinn- und Verlustrechnung (GuV).

    2. Bezeichnung für eine Bilanz mit erfolgsrechnerischem Charakter, bei der die Prinzipien richtiger Periodenabgrenzung und der Ermittlung vergleichbarer Gewinnziffern im Vordergrund stehen (dynamische Bilanz, Bilanztheorien).

    Gegensatz: Vermögensbilanz.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Erfolgsbilanz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/erfolgsbilanz-32484 node32484 Erfolgsbilanz node27031 Bilanztheorien node32484->node27031 node48829 Vermögensbilanz node32484->node48829 node33703 Gewinn- und Verlustrechnung ... node32484->node33703 node31477 Bilanz node32484->node31477 node33010 dynamische Bilanztheorie node27031->node33010 node42764 statische Bilanztheorie node27031->node42764 node32348 Erfolgsrechnung node27031->node32348 node27031->node31477 node32855 Gewinnermittlungsbilanz node32855->node32484 node50866 Vermögensaufstellung node48196 Volksvermögen node43305 statische Bilanz node48829->node50866 node48829->node48196 node48829->node43305 node48829->node31477 node40202 Maschine node40202->node31477 node27870 außerordentliche Erträge node33703->node27870 node31208 Abschreibung node33703->node31208 node40271 latente Steuern node40271->node31477 node37373 Lagerbuchführung node37373->node31477 node27154 Bilanzstichtag node31477->node27154 node43791 Rechnungsperiode node43791->node33703 node39862 Leistungsbilanz node39862->node33703
      Mindmap Erfolgsbilanz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/erfolgsbilanz-32484 node32484 Erfolgsbilanz node33703 Gewinn- und Verlustrechnung ... node32484->node33703 node31477 Bilanz node32484->node31477 node27031 Bilanztheorien node32484->node27031 node48829 Vermögensbilanz node32484->node48829 node32855 Gewinnermittlungsbilanz node32855->node32484

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hans-Joachim Böcking
      Goethe-Universität Frankfurt,
      Lehrstuhl für BWL, insbes.
      Wirtschaftsprüfung
      Professor
      Prof. Dr. Peter Oser
      Ernst & Young AG
      Partner, Leiter Grundsatzabteilung Wirtschaftsprüfung, Professional Practice Director
      Prof. Dr. Norbert Pfitzer
      Ernst & Young AG
      Mitglied des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Viele deutsche Unternehmen stellen sich nicht nur dem nationalen Wettbewerb, sondern werden auch auf internationalen Märkten aktiv. Beschaffungs- und Absatzmärkte beschränken sich schon lange nicht mehr auf die jeweiligen nationalen Heimatmärkte von
      Verkaufsaktionen werden meistens ausführlich vorbereitet. Die Kundenauswahl wird überlegt, der Gesprächsaufhänger diskutiert und die Verkaufsargumente gesammelt und verbessert. Man setzt sich persönliche Ziele und dann geht es an den Start.

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete