Direkt zum Inhalt

Gewinnlinse

Definition

Beschäftigungsbereich, in dem eine Unternehmung einen Gewinn erzielt.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Beschäftigungsbereich, in dem eine Unternehmung einen Gewinn erzielt.

    1. Bei kubisch-parabolischem Gesamtkostenverlauf (K) liegen i.d.R. diese Kosten bei Beschäftigung x0 bis x1 wegen der anteilig hohen fixen Kosten über der Erlösfunktion (E). Im Beschäftigungsbereich x1 bis x2 entsteht dagegen ein Gewinn. Wegen seiner linsenförmigen Gestalt bei grafischer Darstellung des Kurvenverlaufs wird dieser Erlösbereich (zwischen x1 und x2) als Gewinnlinse bezeichnet (vgl. Abbildung „Gewinnlinse“).

    2. Desgleichen entsteht eine Gewinnlinse bei linearem Kostenverlauf und monopolistischer Absatzfunktion.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Gewinnlinse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/gewinnlinse-36275 node36275 Gewinnlinse node35502 Gewinn node36275->node35502 node38678 Jahresüberschuss node35502->node38678 node36105 Gewinnfunktion node36105->node35502 node53801 Rentabilitätsvergleichsrechnung node53801->node35502 node51867 Risikoorientierte Bepreisung node51867->node35502 node33974 Gewinnzone node33974->node36275 node34464 Erlös node33974->node34464 node32364 Gesamtkosten node33974->node32364 node31893 Break-Even-Analyse node33974->node31893
      Mindmap Gewinnlinse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/gewinnlinse-36275 node36275 Gewinnlinse node35502 Gewinn node36275->node35502 node33974 Gewinnzone node33974->node36275

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Marion Steven
      Ruhr-Universität Bochum,
      Lehrstuhl für Produktionswirtschaft,
      Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
      Lehrstuhlinhaberin

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Wir waren bisher von einer Angebotskurve ausgegangen, die die angebotenen Mengen in positiver Abh ängigkeit vom (steigenden) Preis darstellteÂhnlich wie im vorigen Kapitel die Nachfragekurve abgelei-tet wurde, soli hier dargestellt werden, wie die …
      Die PengBum AG kalkuliert für ihr Produkt „Robina“, (Jagdbogen) mit einem Nettoverkaufspreis von 180 EUR, netto. Die Lohnkosten / Stck. und die Materialkosten/Stck. betragen 100 EUR. Für die Miete der Werkshalle, Gehälter der Verwaltung, sowie Zinsen
      Wir haben am Anfang dieser Untersuchung den Begriff „Produktion“ bzw. den der „Leistungserstellung“ relativ weit definiert und sowohl die Erbringung einer Sachleistung als auch die Bereitstellung einer Dienstleistung darunter eingeordnet. Eine …

      Sachgebiete