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Betriebsergebnis

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Betriebserfolg; im Rechnungswesen das getrennt vom Unternehmensergebnis ermittelte Ergebnis des betrieblichen Leistungsprozesses (Betriebsgewinn oder -verlust), festzustellen durch Gegenüberstellung der Kosten und Betriebserträge (Leistungen, Erlöse).Das Betriebsergebnis, korrigiert um nicht pagatorische Erlöse und Kosten, bildet zusammen mit dem neutralen Ergebnis das in der Gewinn- und Verlustrechnung auszuweisende Unternehmungsergebnis.

    Vgl. auch die Abgrenzungsrechnung des Industrie-Kontenrahmens (IKR); Kontenklasse 9.

    Zu den grundsätzlichen Möglichkeiten der buchtechnischen Trennung von Betriebsergebnis und neutralem Ergebnis vgl. Betriebsbuchhaltung.

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      Mindmap Betriebsergebnis Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/betriebsergebnis-29672 node29672 Betriebsergebnis node40911 Leistung node29672->node40911 node32667 Ertrag node39401 Kostenstellenrechnung node39542 Kostenrechnung node41611 Kostenüberdeckung node41611->node29672 node41611->node39401 node41611->node39542 node38673 Kostenträgerrechnung node41611->node38673 node30674 Bilanzanalyse node30674->node29672 node48361 Umsatzkostenverfahren node48361->node29672 node35681 Gesamtkostenverfahren node35681->node29672 node42904 operatives Ergebnis node42904->node29672 node42904->node30674 node42904->node48361 node42904->node35681 node30907 außerordentliche Aufwendungen node30077 Aufwendungen node30077->node29672 node42058 Schuldverhältnis node40911->node42058 node27870 außerordentliche Erträge node48006 Unternehmensergebnis node48006->node29672 node48006->node32667 node48006->node30907 node48006->node30077 node48006->node27870 node32348 Erfolgsrechnung node34065 Ergebnisrechnung node34065->node29672 node34065->node32348 node49702 ungerechtfertigte Bereicherung node49702->node40911 node54080 Wirtschaft node54080->node40911 node32927 Gläubiger node32927->node40911
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        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

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        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

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      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber
      WHU – Otto Beisheim School of Management, Institut für Management und Controlling (IMC)
      Direktor
      Dr. Barbara Wischermann
      Universität Bochum,
      FB Wirtschaftswissenschaft
      OStR.i.H.

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Im Folgenden werden zunächst die sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Ergebnisse der Studie zu den Zusammenhängen zwischen „Treibern“ und „Frühindikatoren“ sowie den wahrgenommenen „Spätindikatoren“ vorgestellt, wie sie mit Hilfe der Mitarbeiter
      Das Ziel des Teilprojektes war die Erarbeitung von Grundlagen über den Einfluss rekultivierter Flächen des Braunkohletagebaus auf die Entwicklungsrichtung und Entwicklungsfähigkeit landwirtschaftlicher Unternehmen (Dehnhardt & Schlauderer …
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