Direkt zum Inhalt

Unternehmensergebnis

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Unternehmensergebnis; Differenz zwischen Aufwendungen und Erträgen einer Unternehmung.

    1. Das Unternehmensergebnis umfasst: a) in der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV): § 275 HGB, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und das außergewöhnliche Ergebnis (außerordentliche Aufwendungen, außerordentliche Erträge) minus Steuern.
    b) In der Kostenrechung: Das Betriebsergebnis korrigiert um nicht pagatorische Erlöse und Kosten und das neutrale Ergebnis.

    2. Zu unterscheiden: a) positives Unternehmensergebnis (Unternehmungsgewinn): Es liegt ein Gewinn (HGB: Jahresüberschuss) vor. Negatives Unternehmensergebnis (Unternehmensverlust): Es ist ein Verlust (HGB: Jahresfehlbetrag) eingetreten.
    b) Totalergebnis: Unternehmensergebnis bezogen auf die gesamte Lebenszeit einer Unternehmung.
    c) Periodenergebnis: Unternehmensergebnis bezogen auf einen Teilabschnitt, es kann ein Jahresergebnis (zu ermitteln durch jährliche Gewinn- und Verlustrechnung) oder kurzfristiges Ergebnis (zu ermitteln durch kurzfristige Erfolgsrechnung) sein.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Unternehmensergebnis Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/unternehmensergebnis-48006 node48006 Unternehmensergebnis node29672 Betriebsergebnis node48006->node29672 node32667 Ertrag node48006->node32667 node27870 außerordentliche Erträge node48006->node27870 node30077 Aufwendungen node48006->node30077 node30907 außerordentliche Aufwendungen node48006->node30907 node36254 Einnahmen node34065 Ergebnisrechnung node34065->node29672 node40911 Leistung node29672->node40911 node32465 Erinnerungswert node30795 betriebsfremder Aufwand node39198 neutrale Aufwendungen node37972 Miet- und Pachtzinsen node37972->node32667 node45329 Prozessstrahl node45329->node32667 node32667->node36254 node32667->node27870 node27870->node30907 node29768 betriebsfremder Ertrag node27870->node29768 node41049 neutrale Erträge node27870->node41049 node35687 haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse node35687->node30077 node34757 Euroumstellungsaufwendungen node34757->node30077 node45622 Reingewinn node45622->node30077 node31469 Ausgaben node30077->node31469 node30907->node32465 node30907->node30795 node30907->node39198 node28972 Abfall node28972->node27870 node42904 operatives Ergebnis node42904->node29672
      Mindmap Unternehmensergebnis Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/unternehmensergebnis-48006 node48006 Unternehmensergebnis node27870 außerordentliche Erträge node48006->node27870 node30077 Aufwendungen node48006->node30077 node32667 Ertrag node48006->node32667 node30907 außerordentliche Aufwendungen node48006->node30907 node29672 Betriebsergebnis node48006->node29672

      News SpringerProfessional.de

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      • Was der DSGVO den Schrecken nimmt

        DSGVO-Alarm über Deutschland: Überquellende digitale Postfächer. Schulen, Vereine, Blogger und kleine Unternehmen schließen ihre Webseiten. Manager und Vorstände fürchten säbelwetzende Abmahnanwälte. 

      • Wenn alte IT-Technik der Digitalisierung im Weg steht

        In vielen Unternehmen kommt oft Jahre alte Hard- und Software zum Einsatz, die so genannte Legacy. Für digitale Innovationen ist das eine große Hürde. Thomas Hellweg, Geschäftsführer DACH beim IT-Infrastruktur-Spezialisten Tmaxsoft, empfiehlt Unternehmen, notwendige Modernisierungen in sechs Schritten anzugehen.

      • Um Vielfalt zu steigern, ist weniger mehr

        Für Unternehmen, die Vielfalt in Belegschaft und Führung steigern wollen, haben wenige, gezielte Maßnahmen meist einen größeren Effekt als ein umfangreicher Aktivitätenkatalog. Voraussetzung dafür ist jedoch das Wissen um die erforderlichen Veränderungen und klare Ziele, so Gastautorin Veronika Hucke.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Barbara Wischermann
      Universität Bochum,
      FB Wirtschaftswissenschaft
      OStR.i.H.

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Eine immer wieder gestellte und untersuchte Frage, ist die, ob eine positive Unternehmensreputation den Wert eines Unternehmens verbessert.2 Entscheidungsträger in Unternehmen sind neben nicht-pekuniären Motiven daran interessiert, ob sich eine …
      Auch wenn die Six Sigma Philosophie und Konzeption noch nicht in jeder Hinsicht geklärt und abgesichert ist, sind in der Unternehmenspraxis mit Six Sigma Projekten trotzdem bereits hohe positive Wirkungen erzielbar. Entscheidend ist wie so oft …
      Auch wenn die Six Sigma Philosophie und Konzeption noch nicht in jeder Hinsicht geklärt und abgesichert ist, sind in der Unternehmenspraxis mit Six Sigma Projekten trotzdem bereits hohe positive Wirkungen erzielbar. Entscheidend ist wie so oft …

      Sachgebiete