Direkt zum Inhalt

Heilmittelwerbung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    geregelt im Heilmittelwerbegesetz (HWG) i.d.F. vom 19.10.1994 (BGBl. I 3068) m.spät.Änd., betrifft Werbung für Arzneimittel, Medizinprodukte und andere Mittel und Verfahren wie kosmetische Mittel, soweit die Werbung Erkennung, Beseitigung (Linderung) von Krankheiten (krankhaften Beschwerden etc.) bei Mensch oder Tier betrifft (§ 1). Irreführende Werbung für Heilmittel ist verboten (Beispiele für Irreführung in § 3), bes. Werbung für zulassungspflichtige Arzneimittel, die nicht zugelassen sind oder als zugelassen gelten (§ 3a). § 4 regelt die Pflichtangaben in der Werbung für Arzneimittel. § 5 verbietet die Angabe von Anwendungsgebieten für registrierte oder als registriert geltende homöopathische Arzneimittel. § 8 verbietet Werbung für das Beziehen von Arzneimitteln im Wege des Teleshopping, § 9 die Werbung für Fernbehandlungen. § 10 beschränkt Werbung für verschreibungspflichtige und bestimmte weitere Arzneimittel auf die Fachkreise (§ 2). § 6 betrifft unzulässige Werbung mit Gutachten, Zeugnissen und sonstigen Veröffentlichungen. §§ 11, 12 regeln die Werbung außerhalb der Fachkreise.

    Verstöße sind Ordnungswidrigkeiten (§ 15).

    Weitergehender Schutz z.B. gegen sittenwidrige oder irreführende Werbung nach dem UWG (Kundenfang, unlauterer Wettbewerb) wird durch das HWG nicht ausgeschlossen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Heilmittelwerbung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/heilmittelwerbung-33608 node33608 Heilmittelwerbung node39949 Kundenfang node33608->node39949 node48872 unlauterer Wettbewerb node33608->node48872 node49070 unlautere Werbung node39949->node49070 node45419 sittenwidrige Werbung node45419->node39949 node47127 unbestellte Ware node47127->node39949 node43607 Probegabe node43607->node39949 node48667 Verbraucher node48872->node48667 node47596 Wirtschaftsprüfervorbehalt node47596->node48872 node43585 Strafantrag node43585->node48872 node44795 Streitwert node44795->node48872 node31535 Arzneimittelwerbung node31535->node33608 node38072 irreführende Werbung node31535->node38072
      Mindmap Heilmittelwerbung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/heilmittelwerbung-33608 node33608 Heilmittelwerbung node39949 Kundenfang node33608->node39949 node48872 unlauterer Wettbewerb node33608->node48872 node31535 Arzneimittelwerbung node31535->node33608

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Astrid Meckel
      Oberlandesgericht Frankfurt am Main
      Richterin am Oberlandesgericht Frankfurt am Main

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Durch das Heilmittelwerbegesetz (HWG) sollen die angesprochenen Verbraucher vor unrichtiger und unsachlicher Beeinflussung im Bereich der Heilmittelwerbung bewahrt werden.1 Dies gilt auch für den heilmittelwerberechtlichen Irrefiihrungstatbestand.
      Verstöße gegen gesetzliche Regelungen können »auf dem Rechtsweg« geahndet werden. Dabei muss die Geltendmachung von Rechten – auch wenn diese unstreitig bestehen – im Wege eines anwaltlichen Schreibens, eines einstweiligen Verfügungsverfahrens …
      Um in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden, betätigen sich viele Unternehmen als Sponsor sozialer, kultureller oder sportlicher Veranstaltungen oder Projekte.

      Sachgebiete