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Heilmittelwerbung

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    geregelt im Heilmittelwerbegesetz (HWG) i.d.F. vom 19.10.1994 (BGBl. I 3068) m.spät.Änd., betrifft Werbung für Arzneimittel, Medizinprodukte und andere Mittel und Verfahren wie kosmetische Mittel, soweit die Werbung Erkennung, Beseitigung (Linderung) von Krankheiten (krankhaften Beschwerden etc.) bei Mensch oder Tier betrifft (§ 1). Irreführende Werbung für Heilmittel ist verboten (Beispiele für Irreführung in § 3), bes. Werbung für zulassungspflichtige Arzneimittel, die nicht zugelassen sind oder als zugelassen gelten (§ 3a). § 4 regelt die Pflichtangaben in der Werbung für Arzneimittel. § 5 verbietet die Angabe von Anwendungsgebieten für registrierte oder als registriert geltende homöopathische Arzneimittel. § 8 verbietet Werbung für das Beziehen von Arzneimitteln im Wege des Teleshopping, § 9 die Werbung für Fernbehandlungen. § 10 beschränkt Werbung für verschreibungspflichtige und bestimmte weitere Arzneimittel auf die Fachkreise (§ 2). § 6 betrifft unzulässige Werbung mit Gutachten, Zeugnissen und sonstigen Veröffentlichungen. §§ 11, 12 regeln die Werbung außerhalb der Fachkreise.

    Verstöße sind Ordnungswidrigkeiten (§ 15).

    Weitergehender Schutz z.B. gegen sittenwidrige oder irreführende Werbung nach dem UWG (Kundenfang, unlauterer Wettbewerb) wird durch das HWG nicht ausgeschlossen.

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      Mindmap Heilmittelwerbung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/heilmittelwerbung-33608 node33608 Heilmittelwerbung node39949 Kundenfang node33608->node39949 node48872 unlauterer Wettbewerb node33608->node48872 node49070 unlautere Werbung node39949->node49070 node45419 sittenwidrige Werbung node45419->node39949 node47127 unbestellte Ware node47127->node39949 node43607 Probegabe node43607->node39949 node48667 Verbraucher node48872->node48667 node47596 Wirtschaftsprüfervorbehalt node47596->node48872 node43585 Strafantrag node43585->node48872 node44795 Streitwert node44795->node48872 node31535 Arzneimittelwerbung node31535->node33608 node38072 irreführende Werbung node31535->node38072
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Astrid Meckel
      Oberlandesgericht Frankfurt am Main
      Richterin am Oberlandesgericht Frankfurt am Main

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Um in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden, betätigen sich viele Unternehmen als Sponsor sozialer, kultureller oder sportlicher Veranstaltungen oder Projekte.
      Durch das Heilmittelwerbegesetz (HWG) sollen die angesprochenen Verbraucher vor unrichtiger und unsachlicher Beeinflussung im Bereich der Heilmittelwerbung bewahrt werden.1 Dies gilt auch für den heilmittelwerberechtlichen Irrefiihrungstatbestand.

      Sachgebiete