Direkt zum Inhalt

Preisführerschaft

(weitergeleitet von Leitpreis)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Price Leadership; eine preispolitische Haltung und Verhaltensweise im Oligopol (Teiloligopol und Teilmonopol), bei der ein Anbieter als Preisführer für die restliche Anbietergruppe den Zeitpunkt und   das Ausmaß von Preisveränderungen bestimmt, während die anderen als Preisfolger nachziehen. Man unterscheidet dominierende Preisführerschaften aufgrund von Marktmacht (überragendem Marktanteil, fianzieller Überlegenheit, Kostenführerschaft) und barometrische Preisführerschaften z.B. wegen bes. Marktübersicht oder aus Tradition. Preisführerschaften beruhen im Unterschied zu Preiskartellen nicht auf expliziten Absprachen, sondern auf stillschweigender Übereinkunft (tacit collusion). Insofern lässt sich beim Phänomen sog. „wechselnder Preisführerschaften” eher auf ein (zur Täuschung der Kartellbehörden) inszeniertes Kartellverhalten schließen.

    Vgl. auch oligopolistische Preisbildung).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Preisführerschaft"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Preisführerschaft Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preisfuehrerschaft-43957 node43957 Preisführerschaft node43869 Oligopol node43957->node43869 node46442 oligopolistische Preisbildung node43957->node46442 node42285 Preisführer node43957->node42285 node46737 Preiskartell node43957->node46737 node51395 Wettbewerbspricing node45143 Preisfolger node51395->node45143 node40844 Kartell node42772 Submissionskartell node42293 Rabattkartell node42293->node46737 node45143->node43957 node45143->node43869 node40842 Marktformen node43869->node40842 node46442->node42285 node46576 Spieltheorie node46442->node46576 node38487 Monopol node46442->node38487 node42915 Preisabsatzfunktion node46442->node42915 node46442->node40842 node42285->node45143 node42285->node43869 node46737->node40844 node46737->node42772 node42915->node43869 node46345 polypolistische Preisbildung node46345->node43869 node40203 Marktstruktur node40203->node43869
    Mindmap Preisführerschaft Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preisfuehrerschaft-43957 node43957 Preisführerschaft node43869 Oligopol node43957->node43869 node46442 oligopolistische Preisbildung node43957->node46442 node42285 Preisführer node43957->node42285 node46737 Preiskartell node43957->node46737 node45143 Preisfolger node43957->node45143

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete