Direkt zum Inhalt

Markenlizenz

Definition

Art der Lizenz. Gegenstand ist das Recht zur (Mit-)Nutzung einer bestehenden Marke.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Art der Lizenz. Gegenstand ist das Recht zur (Mit-)Nutzung einer bestehenden Marke. Die Vergabe von Markenlizenzen kann im Zusammenhang mit einer Produktlizenz oder Produktionslizenz oder (wie v.a. bei Konsumgütern häufiger anzutreffen) an Hersteller anderer, zielgruppenverwandter Erzeugnisse erfolgen. Der Lizenzgeber kann die Markenlizenz auf vielfältige Art und Weise ausgestalten. Neben einer Ausschließlichkeit, kann der Lizenzgeber u.a. Einschränkungen hinsichtlich personeller, zeitlicher, räumlicher, sachlicher und/oder qualitativer Art treffen. [Art 30 II; MarkenG]

    Die Vergabe einer Markenlizenz ist von einer Auftragsproduktion für einen Hersteller unter dessen Markennamen (unmittelbar kundenorientierte Produktion) zu unterscheiden.

    Vgl. auch Lizenzvertrag.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Markenlizenz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markenlizenz-40869 node40869 Markenlizenz node50403 unmittelbar kundenorientierte Produktion node40869->node50403 node45513 Produktionslizenz node40869->node45513 node46299 Produktlizenz node40869->node46299 node36974 Marke node40869->node36974 node38383 Lizenz node40869->node38383 node41220 Lizenzvertrag node40869->node41220 node41475 Lizenzgebühren node45239 Produktionsprozessplanung node45375 Produktionstypen node42402 Produktionsprogrammplanung node50403->node45239 node50403->node45375 node50403->node42402 node40372 Kundenauftrag node50403->node40372 node45513->node46299 node46299->node38383 node34541 immaterielles Wirtschaftsgut node34235 gewerbliche Schutzrechte node36974->node34235 node38383->node41475 node38383->node34541 node38383->node36974 node38383->node34235 node48578 Urheberrecht node42833 Patent node41220->node36974 node41220->node48578 node41220->node42833 node41220->node34235 node36351 Handelsmarke node36351->node36974 node40451 Markenidentität node40451->node36974 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node36974
      Mindmap Markenlizenz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markenlizenz-40869 node40869 Markenlizenz node36974 Marke node40869->node36974 node41220 Lizenzvertrag node40869->node41220 node38383 Lizenz node40869->node38383 node46299 Produktlizenz node40869->node46299 node50403 unmittelbar kundenorientierte Produktion node40869->node50403

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete