Direkt zum Inhalt

Mogelpackung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    unter Verstoß gegen das Eichgesetz i.d.F. vom 23.3.92 (BGBl. I 711) m.spät.Änd. oder die Fertigpackungsverordnung i.d.F. vom 8.3.1994 (BGBl. I 451, 1307) m.spät.Änd. aufgemachte Ware zur Täuschung des Verbrauchers über die Füllmenge. Mogelpackungen sind sittenwidriger Wettbewerb (unlauterer Wettbewerb) und irreführende Werbung (Kundenfang, § 7 II EichG, § 6 ff FertigpackVO, § 5 UWG).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Mogelpackung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/mogelpackung-37455 node37455 Mogelpackung node48872 unlauterer Wettbewerb node37455->node48872 node38072 irreführende Werbung node37455->node38072 node39949 Kundenfang node37455->node39949 node48667 Verbraucher node48872->node48667 node47596 Wirtschaftsprüfervorbehalt node47596->node48872 node43585 Strafantrag node43585->node48872 node44795 Streitwert node44795->node48872 node38072->node48872 node39711 irreführende Angaben node39711->node38072 node50527 Superlativ-Werbung node50527->node38072 node50066 unrichtige Angaben node50066->node38072 node49070 unlautere Werbung node39949->node49070 node45419 sittenwidrige Werbung node45419->node39949 node47127 unbestellte Ware node47127->node39949 node43607 Probegabe node43607->node39949
      Mindmap Mogelpackung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/mogelpackung-37455 node37455 Mogelpackung node48872 unlauterer Wettbewerb node37455->node48872 node38072 irreführende Werbung node37455->node38072 node39949 Kundenfang node37455->node39949

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Astrid Meckel
      Oberlandesgericht Frankfurt am Main
      Richterin am Oberlandesgericht Frankfurt am Main

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft hat zur Folge, dass die stabilen Phasen für die Unternehmen kürzer und die instabilen Phasen zunehmen werden. In diesem Kapitel werden wir noch einmal grundsätzlich beleuchten, wie sich das …
      Das neue Versicherungsvertragsgesetz (VVG) weist nach Einschätzung der Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht im Deutschen Anwaltsverein (DAV) noch einige Lücken auf. Der Begriff „Mogelpackung“ sei jedoch nicht gerechtfertigt. …
      Die im Bundesrat verabschiedete Steuerreform 2000 und das angekündigte Steuersenkungsergänzungsgesetz — die so genannte Mittelstandskomponente — haben erhebliche Auswirkungen auf den Verkauf von Unternehmen. Die Leid-Tragenden sind die Personen-, die…

      Sachgebiete