Direkt zum Inhalt

Patentmanagement

Definition

Das Patentmanagement schafft immaterielles Vermögen und unterstützt andere Unternehmensfunktionen, wie das Innovationsmanagement, durch die Bereitstellung ausgewählter und analysierter Patentinformationen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    stellt ausgewählte und analysierte Patentinformationen bereit und sorgt dafür, dass die eigenen Entwicklungen die benötigte Ausübungsfreiheit (Freedom-to-Operate (FTO)) besitzen. Es unterstützt somit andere Unternehmensfunktionen, wie beispielsweise das Innovationsmanagement bei der Planung und Steuerung ihrer Innovationsprozesse, und schafft durch die Sicherung eigener Schutzrechte immaterielles Vermögen. Dabei hat das Patentmanagement zeitgleich eine nach innen gerichtete Sicht auf eigene Schutzrechte und eine nach außen gerichtete Sicht auf fremde Schutzrechte wie Patente zu verfolgen. Hierfür erfüllt es eine Vielzahl an interdisziplinären Aufgaben, die neben patentrechtlichem auch wirtschaftliches und technisches Know-how einzelner Unternehmensfunktionen umfassen. Als Aufgaben seien beispielsweise das Management von Ressourcen, das Finden und Generieren von Ideen oder die Verwaltung der Schutzrechte im Rahmen des operativen Patentmanagements genannt. Das strategische Patentmanagement setzt sich dagegen mit der Analyse des eigenen und fremdem Schutzrechtsbestands, der Bewertung des Schutzrechtsbestands oder aber mit der Umsetzung der strategischen Maßnahmen auseinander. Das Patentmanagement steht somit im Spannungsfeld der verschiedenen Unternehmensfunktionen, insbesondere steht mit der Forschung und Entwicklung, dem Technologie- und dem Innovationsmanagement in einem engen Zusammenhang.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Patentmanagement Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/patentmanagement-54380 node54380 Patentmanagement node54379 Patentinformation node54380->node54379 node39822 Innovationsmanagement node54380->node39822 node41599 Innovationsprozess node54380->node41599 node42833 Patent node54379->node42833 node54381 Patentrecherche node54381->node54379 node44500 Schumpeter node39822->node44500 node33573 Escalating Commitment node33573->node39822 node39372 Management by Breakthrough node39372->node39822 node40485 Kaizen node40485->node39822 node39624 Innovation node41599->node39624 node40363 Innovationsforschung node41599->node40363 node36421 Forschung und Entwicklung ... node41599->node36421 node45031 Produktentwicklung node41599->node45031
      Mindmap Patentmanagement Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/patentmanagement-54380 node54380 Patentmanagement node54379 Patentinformation node54380->node54379 node39822 Innovationsmanagement node54380->node39822 node41599 Innovationsprozess node54380->node41599

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Martin G. Möhrle
      Universität Bremen,
      Lehrstuhl für BWL,
      Innovation und Kompetenztransfer
      Lehrstuhlinhaber

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Dieses Buch bietet einen Überblick über gängige Konzepte und Bausteine des Patentmanagements. Es wendet sich an Führungskräfte in den Bereichen Innovation, F&E und Patentmanagement sowie Wissenschaftler und Studierende. Basierend auf der …
      Die Autoren richten sich mit ihrem Fachbuch an Führungskräfte in den Bereichen Innovation, F&E und Patentmanagement. Mit ihrer 3., vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage bieten sie aber auch Wissenschaftlern und Studenten anwendung
      Dieses Buch richtet sich an Führungskräfte in den Bereichen Innovation, F&E und Patentmanagement. Wissenschaftlern und Studenten bietet das Buch anwendungsorientierte Impulse zu den Ausprägungen des Patentmanagements von innovativen Unternehme

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete