Patentmanagement
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
stellt ausgewählte und analysierte Patentinformationen bereit und sorgt dafür, dass die eigenen Entwicklungen die benötigte Ausübungsfreiheit (Freedom-to-Operate (FTO)) besitzen. Es unterstützt somit andere Unternehmensfunktionen, wie beispielsweise das Innovationsmanagement bei der Planung und Steuerung ihrer Innovationsprozesse, und schafft durch die Sicherung eigener Schutzrechte immaterielles Vermögen. Dabei hat das Patentmanagement zeitgleich eine nach innen gerichtete Sicht auf eigene Schutzrechte und eine nach außen gerichtete Sicht auf fremde Schutzrechte wie Patente zu verfolgen. Hierfür erfüllt es eine Vielzahl an interdisziplinären Aufgaben, die neben patentrechtlichem auch wirtschaftliches und technisches Know-how einzelner Unternehmensfunktionen umfassen. Als Aufgaben seien beispielsweise das Management von Ressourcen, das Finden und Generieren von Ideen oder die Verwaltung der Schutzrechte im Rahmen des operativen Patentmanagements genannt. Das strategische Patentmanagement setzt sich dagegen mit der Analyse des eigenen und fremdem Schutzrechtsbestands, der Bewertung des Schutzrechtsbestands oder aber mit der Umsetzung der strategischen Maßnahmen auseinander. Das Patentmanagement steht somit im Spannungsfeld der verschiedenen Unternehmensfunktionen, insbesondere steht mit der Forschung und Entwicklung, dem Technologie- und dem Innovationsmanagement in einem engen Zusammenhang.