Direkt zum Inhalt

Patentrecherche

Definition

Eine Patentrecherche dient der Ermittlung oder Nachforschung von Patentinformationen und hilft bei der Suche nach technischen Neuerungen. Als Managementinstrument unterstützt  sie das Patentmanagement in dessen operativen und strategischen Entscheidungsprozessen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Technische Informationen und technisches Wissen sind vorwiegend in Patenten veröffentlicht, und diese Patentinformationen können mittels Patentrecherchen erschlossen werden. Die Patentrecherchen dienen der Ermittlung des Standes der Technik und geben eine Übersicht über bestehende Erfindungen. Dadurch lassen sich Doppelentwicklungen vermeiden, Entwicklungsaktivitäten von Wettbewerbern beobachten, Lizenzpartner finden oder es lassen sich durch die Recherchen Ideen und Anregungen für eigene Entwicklungen aus den fremden Erfindungen anderer herausarbeiten. Aus den genannten Gründen werden Patentrecherchen auf verschiedene Arten und mit unterschiedlichen Zielen vorgenommen. Es wird dabei zwischen Neuheits-, Verletzungs-, Namens- und Patentfamilienrecherchen, die zu den rechtsbezogenen Patentrecherchearten zählen, und den Sach- und Überwachungsrecherchen, die den informationsbezogenen Recherchen zugeteilt werden, unterschieden. Auch wenn noch kein standardisierter Prozess für die Durchführung einer Patentrecherche existiert, ist grundsätzlich ein dreistufiger Rechercheprozess bestehend aus zwei Offline- und einer Online-Phase zu empfehlen. In der ersten Offline-Phase wird die Recherche vorbereitet und das Rechercheziel festgelegt, die Recherchestrategie bestimmt, die Datenbank ausgewählt und Suchbefehle erstellt. Daran schließt sich die eigentliche Durchführung in der Online-Phase an und es werden die Suchbefehle in die Datenbank eingegeben, Treffer gewonnen und die Trefferliste extrahiert. Die letzte Offline-Phase dient der Nachbereitung der Recherche und es werden die Treffer gesichtet, die Trefferliste ausgewertet und die Rechercheergebnisse präsentiert. Nach gegebenenfalls mehrmaligem Durchlaufen der drei Phasen des Rechercheprozesses ist dann der Weg für eine anstehende Patentanalyse geebnet.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Patentrecherche Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/patentrecherche-54381 node54381 Patentrecherche node54378 Patentanalyse node54381->node54378 node35012 Erfindung node54381->node35012 node42833 Patent node54381->node42833 node45988 Stand der Technik node54381->node45988 node54379 Patentinformation node54381->node54379 node45444 Stand von Wissenschaft ... node47196 Wissen node28709 Data Mining node54378->node47196 node54378->node28709 node54378->node42833 node35668 Due Diligence node54378->node35668 node48905 Vorbenutzungsrecht node48905->node35012 node35647 Erfinderehre node35647->node35012 node35012->node42833 node37514 Neuheit node43335 Schweigekartell der Oberingenieure node30210 allgemein anerkannte Regeln ... node32781 Gebrauchsmuster node42833->node32781 node45988->node45444 node45988->node37514 node45988->node43335 node45988->node30210 node54380 Patentmanagement node54380->node54379 node54379->node42833 node36463 Erfinderschutz node36463->node42833 node35680 Früchte node35680->node42833 node43545 Patentportfolio node43545->node42833
      Mindmap Patentrecherche Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/patentrecherche-54381 node54381 Patentrecherche node42833 Patent node54381->node42833 node54379 Patentinformation node54381->node54379 node45988 Stand der Technik node54381->node45988 node35012 Erfindung node54381->node35012 node54378 Patentanalyse node54381->node54378

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Martin G. Möhrle
      Universität Bremen,
      Lehrstuhl für BWL,
      Innovation und Kompetenztransfer
      Lehrstuhlinhaber

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die Patentrecherche ist das wichtigste Instrument des Erfinders beim aktiven Einbeziehen der Patentthematik in die Entwicklung und das Marketing. Sie ermöglicht es, sich einen Überblick über den Stand der Technik zu verschaffen und die Neuheit …
      Erfinder, Existenzgründer in Start-ups, Patentingenieure, Entwickler und Manager erhalten mit diesem Buch einen Überblick sowie einen praktischen Einstieg in die gewerblichen Schutzrechte. Der Schwerpunkt liegt auf dem Schutz von technischen …
      Erfinder, Existenzgründer in Start-ups, Patentingenieure, Entwickler und Manager erhalten einen Überblick sowie einen praktischen Einstieg in die gewerblichen Schutzrechte. Der Schwerpunkt liegt auf dem Schutz von technischen Erfindungen mittels P

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete