Direkt zum Inhalt

Prozesspromotor

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    fungiert als Verknüpfer zwischen dem Machtpromotor und Fachpromotor (Buying Center). Er nimmt somit die Position eines Steuermannes im Innovationsprozess ein.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Prozesspromotor Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/prozesspromotor-42222 node42222 Prozesspromotor node29360 Buying Center node42222->node29360 node45715 organisationales Kaufverhalten node29360->node45715 node41139 Kaufklassen node29360->node41139 node41363 Kaufphasen(ansatz) node29360->node41363 node35600 Gatekeeper node29360->node35600 node45131 Promotoren node45131->node42222
      Mindmap Prozesspromotor Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/prozesspromotor-42222 node42222 Prozesspromotor node29360 Buying Center node42222->node29360 node45131 Promotoren node45131->node42222

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Vor rund 25 Jahren entwickelte Eberhard Witte das Promotoren-Modell (Witte 1973). Dieses Modell erfreut sich in Wissenschaft und Praxis seither uneingeschränkter Anerkennung. Witte konnte seinerzeit in einer repräsentativen Untersuchung der …
      Innovationsprozesse entziehen sich als Entscheidungs- und Durchsetzungsprozesse traditionellen betriebswirtschaftlichen Überlegungen. Komplexität, Konfliktgehalt und Unsicherheit von Innovationen verlangen vielfach die Entwicklung ganz neuer …
      Die Geschichte erfolgreichen Innovationsmanagements ist reich an Beispielen, bei denen der Innovationserfolg eng mit den Namen bestimmter Personen verbunden ist (Hauschildt 1997, S. 153 ff.). Mit ihrem aktiven Eintreten für die Innovation und mit …

      Sachgebiete