Direkt zum Inhalt

Prozesspromotor

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    fungiert als Verknüpfer zwischen dem Machtpromotor und Fachpromotor (Buying Center). Er nimmt somit die Position eines Steuermannes im Innovationsprozess ein.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Prozesspromotor Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/prozesspromotor-42222 node42222 Prozesspromotor node29360 Buying Center node42222->node29360 node45715 organisationales Kaufverhalten node29360->node45715 node41139 Kaufklassen node29360->node41139 node41363 Kaufphasen(ansatz) node29360->node41363 node35600 Gatekeeper node29360->node35600 node45131 Promotoren node45131->node42222
      Mindmap Prozesspromotor Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/prozesspromotor-42222 node42222 Prozesspromotor node29360 Buying Center node42222->node29360 node45131 Promotoren node45131->node42222

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Vor rund 25 Jahren entwickelte Eberhard Witte das Promotoren-Modell (Witte 1973). Dieses Modell erfreut sich in Wissenschaft und Praxis seither uneingeschränkter Anerkennung. Witte konnte seinerzeit in einer repräsentativen Untersuchung der …
      Innovationsprozesse entziehen sich als Entscheidungs- und Durchsetzungsprozesse traditionellen betriebswirtschaftlichen Überlegungen. Komplexität, Konfliktgehalt und Unsicherheit von Innovationen verlangen vielfach die Entwicklung ganz neuer …
      Die Geschichte erfolgreichen Innovationsmanagements ist reich an Beispielen, bei denen der Innovationserfolg eng mit den Namen bestimmter Personen verbunden ist (Hauschildt 1997, S. 153 ff.). Mit ihrem aktiven Eintreten für die Innovation und mit …

      Sachgebiete