FFP2-Maske
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
FFP2-Masken schützen vor der Übertragung von Krankheitserregern über Aerosole (z.B. Viren wie SARS-CoV-2 in der COVID-19-Pandemie) zu 94 % und stellen als persönliche Schutzausrüstung nach der EU-Norm (EN 149:2001+A1:2009) einen persönlichen Schutz und einen gesellschaftlichen Schutz vor einer Krankheitsübertragung dar.
FFP2-Masken müssen eine CE-Kennzeichnung, eine vierstellige CE-Kontrollziffer und einen Markennamen tragen. Neben der richtigen Kennzeichnung ist eine sog. Konformitätserklärung bei jedem Verkauf erforderlich. In der COVID-19-Pandemie sind viele Fälschungen im Verkauf und im Umlauf, die kaum oder gar nicht schützen.
Als vorbeugende Public-Health-Maßnahme beschließt Bremen am 13.11.2020 die kostenlose Abgabe von FFP2-Masken an Senioren über 65 Jahren (10 Masken pro Monat - diese Abgabe endete Anfang Dezember 2020). Berlin folgt dieser Maßnahme. Sachsen verschickt eine FFP2-Maske an alle Bürger über 75 Jahren (die Maßnahmen unterscheiden sich zunächst von Bundesland zu Bundesland stark).
Die Konferenz der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin beschließt die verbilligte (zuzahlungspflichtige) Abgabe von FFP2-Masken an Personen der Risikogruppen. Am 9.12.2020 gibt Gesundheitsminister Spahn die kostenlose Abgabe von FFP2-Masken an 27 Mio. Bürger über 60 Jahren und mit Vorerkrankungen bekannt: Abgegeben werden pro Bürger drei Masken im Dezember 2020 und jeweils sechs weitere im Januar 2021 und im Februar 2021 (die fälschungssicheren Coupons können bei Apotheken eingelöst werden). Der Versand der Coupons erfolgt durch die Krankenkassen im Januar 2021 an mehr als 34 Mio. Bürger. Ab 18.1.2021 gilt eine FFP2-Maskenpflicht in Bayern für Einkäufe in Geschäften und im ÖPNV. Diese wird im Januar 2021 von einigen Experten, Kommentatoren und Politikern bundesweit gefordert, aber auch kritisiert. Als kritisch werden von vielen politischen Beobachtern die höheren Kosten für die FFP2-Masken (im Vergleich zu selbstgenähten Stoffmasken oder OP-Masken) gesehen. Die Kritik wurde von der bayrischen Landesregierung angenommen, die in der Folge 2,5 Mio. FFP2-Masken für Bedürftige bereitstellt.
Vgl: SARS-CoV-2, Corona-Virus, FFP2-Maskenpflicht, Impfstoff, Impfpflicht, Virus (Biologie), Virus-Erkrankung, Pandemie.