Direkt zum Inhalt

Markenlizenz

Definition: Was ist "Markenlizenz"?

Art der Lizenz. Gegenstand ist das Recht zur (Mit-)Nutzung einer bestehenden Marke.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Art der Lizenz. Gegenstand ist das Recht zur (Mit-)Nutzung einer bestehenden Marke. Die Vergabe von Markenlizenzen kann im Zusammenhang mit einer Produktlizenz oder Produktionslizenz oder (wie v.a. bei Konsumgütern häufiger anzutreffen) an Hersteller anderer, zielgruppenverwandter Erzeugnisse erfolgen. Der Lizenzgeber kann die Markenlizenz auf vielfältige Art und Weise ausgestalten. Neben einer Ausschließlichkeit, kann der Lizenzgeber u.a. Einschränkungen hinsichtlich personeller, zeitlicher, räumlicher, sachlicher und/oder qualitativer Art treffen. [Art 30 II; MarkenG]

    Die Vergabe einer Markenlizenz ist von einer Auftragsproduktion für einen Hersteller unter dessen Markennamen (unmittelbar kundenorientierte Produktion) zu unterscheiden.

    Vgl. auch Lizenzvertrag.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Markenlizenz"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Markenlizenz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markenlizenz-40869 node40869 Markenlizenz node36974 Marke node40869->node36974 node38383 Lizenz node40869->node38383 node41220 Lizenzvertrag node40869->node41220 node46299 Produktlizenz node40869->node46299 node45513 Produktionslizenz node40869->node45513 node47358 Verfahrenslizenz node47358->node45513 node38383->node36974 node41475 Lizenzgebühren node38383->node41475 node34541 immaterielles Wirtschaftsgut node38383->node34541 node41220->node36974 node48578 Urheberrecht node41220->node48578 node42833 Patent node41220->node42833 node34235 gewerbliche Schutzrechte node41220->node34235 node46299->node38383 node45513->node38383 node45513->node46299 node49553 Zahlungsbilanz node49553->node38383 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node36974 node100361 Influencer-Marketing node100361->node36974 node40451 Markenidentität node40451->node36974 node36351 Handelsmarke node36351->node36974
    Mindmap Markenlizenz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markenlizenz-40869 node40869 Markenlizenz node36974 Marke node40869->node36974 node38383 Lizenz node40869->node38383 node41220 Lizenzvertrag node40869->node41220 node46299 Produktlizenz node40869->node46299 node45513 Produktionslizenz node40869->node45513

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete