Nonprofit-Marktforschung
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1. Begriff: Systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von relevanten Daten über Märkte (Kunden bzw. Stakeholder und Wettbewerber) und Ressourcen zum Zweck der Fundierung von Marketingentscheidungen in Nonprofit-Organisationen (NPO).
2. Merkmale: Marktforschung im Kontext von NPO bezieht sich insbesondere auf folgende Bereiche: a) die drei Bestimmungsfaktoren sogenannter komparativer Wettbewerbsvorteile,
b) allgemeine Marktcharakteristika,
c) allgemeine Marktentwicklungen.
3. Ziel: Auf der Basis von Marktforschungsstudien sollen NPO sich über ihre Positionierung im Wettbewerb und über ihre spezifischen komparativen Wettbewerbsvorteile im Klaren sein. Die in den Marktforschungsstudien erlangten Informationen sollten mit dem Ziel genutzt werden, ein eigenständiges Nonprofit Marketingkonzept zu erarbeiten und umzusetzen, um sich so erfolgreich im wachsenden Wettbewerb um Spender, Freiwillige und Leistungsempfänger zu differenzieren.
4. Instrumente: Zur Durchführung marktforscherischer Aktivitäten steht dem Nonprofit Management ein großes Spektrum an Möglichkeiten der Sekundär- und Primärdatenerhebungstechniken zur Verfügung, die sich nur wenig von der Marktforschung in privat-erwerbswirtschaftlichen Unternehmen unterscheiden (vgl. hierzu Marktforschung).