Vertriebskampagne
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Vertriebskampagnen unterstützen durch ausgewählte operative Maßnahmen das Ziel, die in der Vertriebsplanung festgelegten monetären und nicht-monetären Vertriebsziele des Unternehmens zu erreichen. Vertriebskampagnen sind dabei aktive durch ein Unternehmen initiierte Kundenansprachen, um selektiv und zielgerichtet zuvor identifizierte Kundenzielgruppen mit dem Ziel zu erreichen, Kundenaktivität im Unternehmensinteresse auszulösen. Hierzu werden Kundenbedürfnisse gemeinhin gezielt angesprochen, um (potentiellen) Kunden Lösungen aus dem Produktportfolio des Unternehmens anzubieten, die im Weiteren zu einer Produkt-/Dienstleistungsnachfrage führen sollen.
Vertriebskampagnen obliegen einer zeitlichen Befristung und zentralen Steuerung. Die Ertragserwartung aus einer Vertriebskampagne ist begrenzt. Die Durchführung und Maßnahmen einer Vertriebskampagne sind in ihren Ausprägungen vielfältig. Wiederkehrend sind die Prozessschritte der Planung, Durchführung und Nachbearbeitung.